Fachliche Voraussetzungen: Modul "Marketing" (Grundlagen) Lernergebnisse und Kompetenzen: Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls: - Die relevanten Theorieansätze der Kommunikationspolitik und des Käuferverhaltens erläutern, kritisch beurteilen und deren Anwendung in der Praxis darstellen - Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse bei Konsumenten nachvollziehen und analysieren - Die Einflussfaktoren des Käuferverhaltens reproduzieren und in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien anwenden - Die Instrumente der Kommunikationspolitik korrekt unterscheiden, begründet auswählen und im Kontext des gesamten Marketings bewerten - Den Prozess der Kommunikationsanalyse, -gestaltung, -umsetzung und -kontrolle eigenständig steuern - Aktuelle und relevante Informationen zum Käuferverhalten und zur Kommunikationspolitik sammeln, bewerten und interpretieren - Die Ergebnisse ihrer Analyse- und Konzeptionsarbeit zielgruppengerecht präsentieren - Diversity- und Gender-Aspekte in die Analyse integrieren Lehrinhalte - Käufer- und Konsumentenverhalten: Wahrnehmungs-, Lern- und Entscheidungsprozesse; - Kommunikationspolitik: Theoretische Grundlagen, Geschichte, Planungsprozess, Instrumente, Zielgruppen, Erfolgskontrolle, Entwicklungstendenzen - Praxis der Marketing-Kommunikation: Fallstudien und Vorträge Literaturempfehlungen/Quellen Bruhn, M., Kommunikationspolitik, München 2007 Kuß, A., T. Tomczak: Käuferverhalten, Stuttgart, 2007 Trommsdorff, V.: Konsumentenverhalten, Stuttgart, 2004 Weitergehende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben |