Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite

Kommunikation und Käuferverhalten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Kommunikation und Käuferverhalten
Veranstaltungsnummer 202003 Kurztext BAH-M-3
Semester SoSe 2011 SWS 4
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Hyperlink
Sprache deutsch
Wichtige Info FE: BWL-2
Termine Gruppe: 01 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 12:00 woch 05.04.2011 bis 23.07.2011  Haus A (Meraner) - A 1.02 Schuchert-Güler     05.04.2011: 
21.06.2011: Raumänderung in R. E 1.33 Klausur
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 17.06.2011 Haus A (Meraner) - A 1.02 Schuchert-Güler      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 11:00 Einzel am 21.06.2011 Haus E (Babelsb.) - E 1.33 Schuchert-Güler      
Gruppe 01:
Termine Gruppe: 02 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 05.04.2011 bis 05.07.2011  Haus B (Badensche) - B 4.42 Bähre  

5.7. mdl. Prüfung

19.04.2011: 
Gruppe 02:
Termine Gruppe: 51 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 21:15 woch 05.04.2011 bis 05.07.2011  Haus B (Badensche) - B 4.42 Thieme     05.04.2011: 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 12:00 Einzel am 14.05.2011 Haus B (Badensche) - B 4.02 Thieme      
Gruppe 51:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor BA BusAdmin 2003 0 - 0 3
Diplom (FH) Dipl. Wirtschaft Abend 0 - 0 98
Diplom (FH) Dipl. Wirtschaft Tag 0 - 0 98
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 9 6 - 6 9
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 7 6 - 6 7
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 5 6 - 6 5
Ausland BA Exchange student (Austauschstudenten) 0 - 0 8
Bachelor BA DFS PO 7 7 - 7 7
Bachelor BA DFS PO 6 7 - 7 6
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 7 5 - 5 7
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 5 5 - 5 5
Bachelor BA DFS PO 10 7 - 7 10
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 9 5 - 5 9
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
202003 Kommunikation und Käuferv
Zuordnung zu Einrichtungen
BWL 2 (Marketing)
Inhalt
Kommentar

Fachliche Voraussetzungen:
Modul "Marketing" (Grundlagen)

 

Lernergebnisse und Kompetenzen:
Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls:

- Die relevanten Theorieansätze der Kommunikationspolitik und des Käuferverhaltens erläutern, kritisch beurteilen und deren Anwendung in der Praxis darstellen

- Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse bei Konsumenten nachvollziehen und analysieren

- Die Einflussfaktoren des Käuferverhaltens reproduzieren und in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien anwenden

- Die Instrumente der Kommunikationspolitik korrekt unterscheiden, begründet auswählen und im Kontext des gesamten Marketings bewerten

- Den Prozess der Kommunikationsanalyse, -gestaltung, -umsetzung und -kontrolle eigenständig steuern

- Aktuelle und relevante Informationen zum Käuferverhalten und zur Kommunikationspolitik sammeln, bewerten und interpretieren

- Die Ergebnisse ihrer Analyse- und Konzeptionsarbeit zielgruppengerecht präsentieren

- Diversity- und Gender-Aspekte in die Analyse integrieren

Lehrinhalte

- Käufer- und Konsumentenverhalten: Wahrnehmungs-, Lern- und Entscheidungsprozesse;

- Kommunikationspolitik: Theoretische Grundlagen, Geschichte, Planungsprozess, Instrumente, Zielgruppen, Erfolgskontrolle, Entwicklungstendenzen

- Praxis der Marketing-Kommunikation: Fallstudien und Vorträge

 

Literaturempfehlungen/Quellen

Bruhn, M., Kommunikationspolitik, München 2007

Kuß, A., T. Tomczak: Käuferverhalten, Stuttgart, 2007

Trommsdorff, V.: Konsumentenverhalten, Stuttgart, 2004

Weitergehende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2011 , Aktuelles Semester: SoSe 2023