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Belegzeitraum: Mittwoch, 09.09.2020 - Mittwoch, 23 .09.2020, 12:00 Uhr MESZ

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Ausgewählte Fragen des Marketings - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Ausgewählte Fragen des Marketings
Veranstaltungsnummer 202004 Kurztext BAH-M-4
Semester SoSe 2020 SWS 4
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Hyperlink
Sprache deutsch
Wichtige Info FE: BWL-2
Termine Gruppe: 01 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 12:00 woch 23.04.2020 bis 09.07.2020  Haus B (Badensche) - B 3.05 Plinke      
Gruppe 01:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 9 6 - 6 9
Bachelor BA Gründung u. Nachfolge PO 9 8 - 8 9
Bachelor BA IBAEX 84043 8 - 8 12
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 9 5 - 5 9
Ausland BA Exchange student (Austauschstudenten) 0 - 0 8
Bachelor BA DFS PO 13 7 - 7 13
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 13 6 - 6 13
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 13 5 - 5 13
Bachelor BA Gründung u. Nachfolge PO 13 8 - 8 13
Bachelor BA IBAEX 84043 PO13 8 - 8 13
Bachelor BA Economics PO 13 7 - 7 13
Bachelor BA DFS PO 6 7 - 7 6
Bachelor BA Double Degree Incoming 84011 0 - 0 13
Bachelor BA-BusAdmin BlendIT 6 - 6 16
Bachelor BA Economics PO 16 7 - 7 16
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 16 5 - 5 16
Bachelor BA IBAEX 84043 PO16 8 - 8 16
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 16 6 - 6 16
Bachelor BA Economics PO 17 7 - 7 17
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 19 5 - 5 19
Bachelor BA Economics PO 19 7 - 7 19
Bachelor BA Economics PO 20 7 - 7 20
Bachelor BA IBAEX 84043 PO 19 8 - 8 19
Bachelor BA Gründung u. Nachfolge PO 19 8 - 8 19
Bachelor BA BusAdmin Teilzeit PO 19 6 - 6 19
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
202004 Ausgewählte Fragen des Ma
Zuordnung zu Einrichtungen
BWL 2 (Marketing)
Inhalt
Kommentar

Seminar von Frau Prof. Dr. A. Plinke

 

Fachliche Voraussetzungen:

Grundlagen des Marketing mit Kenntnis der Elemente einer Marketing-Konzeption, insb. der Marketing-Instrumente sowie der –Strategien

 

 

Lernziele und Kompetenzerwerb:

In diesem Modul stehen Fragestellungen zum BtoB-Marketing im Vordergrund. Dies ist begründet mit der hohen Bedeutung dieses Sektors in jeder Volkswirtschaft. Die Lehrveranstaltung ist angereichert mit Unternehmergesprächen, Unternehmensbesuchen und Fallstudien.

  • Zentrale Gestaltungsfelder des Industriegütermarketing (BtoB) im internationalen Zusammenhang kennenlernen
  • Einflussfaktoren des Industriegütermarketing kennen und bei der Umsetzung von Marketing-Konzeptionen berücksichtigen
  • Analysen im Industriegütermarketing zielorientiert einsetzen
  • Fähigkeit, unterschiedliche Marketingstrategien zu entwickeln und zu implementieren
  • Fallstudien/Praxisthemen aus dem Industriegütermarketing eigenständig bearbeiten
  • Eigene Lösungsvorschläge in Gruppenarbeiten einbringen und diese zielorientiert steuern
  • Marketingrelevante Fragestellungen des Industriegütermarketing im Selbststudium der Wirtschaftspresse sicher erkennen und bearbeiten

 

Lehrinhalte:

  • Grundkonzeption des Industriellen Marketing
  • Geschäftstypen
  • Spezifische Fragestellungen im Produktgeschäft
  • Spezifische Fragestellungen im Systemgeschäft
  • Spezifische Fragestellungen im Anlagengeschäft
  • Spezifische Fragestellungen im Integrationsgeschäft
  • Spezifische Fragestellungen zur Internationalität des Industriellen Marketing
  • Fallstudien und Unternehmergespräche und Unternehmensexkursionen

 

Literaturauswahl:

Backhaus, K./ Voeth, M., Industriegütermarketing, 10. Aufl., München 2014

Backhaus, K,/ Voeth, M. (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business- Marketing: Grundlagen, Geschäftsmodelle, Instrumente des Industriegütermarketing, 2. Aufl., Wiesbaden 2015

Backhaus, K./Voeth, M, Internationales Marketing, 6.Aufl., Stuttgart 2010 Kleinaltenkamp, M./ Plinke, W., Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 2.Aufl., Berlin u.a. 2000

Simon, H., Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia, Frankfurt am Main 2012

Weitergehende Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21