Geschäfte für einen guten Zweck
Studium Generale Kurs mit anschließender Studenten-Konferenz
Politik und Gesellschaft Nachhaltigkeit
Zielsetzung
Grundsätzlich haben Geschäfte mit ihren Ergebnissen, Leistungen und Produkten Einfluss auf die Gesellschaft. Hieraus resultierende Konsequenzen sind umfangreich, vielschichtig und betreffen uns alle. Zum Beispiel Banken, die Geld für kontroverse Energieprojekte leihen, die die Umwelt zerstören, Menschen aus ihrem gewohnten Umfeld verdrängen, und oft einhergehen mit Korruption, sind auch Reputationsrisiko für die Banken.
Ausgangspunkt des Kurses ist das Darstellen der Faktoren, die ein Geschäft und Gesellschaft beeinflussen. Im Ergebnis ihrer Marktforschung entwickeln Firmen neue Produkte für Kunden - ist es aber nicht auch wichtig, wie die Produkte das Leben ändern?
Können die Firmen durch ihre Produkte und Leistungen selbst, eine Quelle des Risikos sein bzw. werden? Wie wird man ein guter Unternehmer? Können Unternehmen marktfähige Produkte entwickeln, mit denen sie soziale Projekte unterstützen und gleichzeitig Geld verdienen? Soll der Zweck der Arbeit dem Gemeinwohl sein?
Dieser Kurs stellt sich all diesen Fragen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit auf diese Fragen Antworten zu finden, und im Rahmen dieses Kurses eine kurze Präsentation vorzubereiten, die sie auf einer Studenten-Konferenz präsentieren können. Diese Präsentation soll Themen des Kurses incl. Beispiele zur praktischen Anwendung beinhalten.
Am Ende des Kurses soll eine Studenten-Konferenz die Möglichkeit bieten, über Geschäfte im Sinne des Gemeinwohls zu diskutieren. Diese Konferenz ermöglicht den Teilnehmern außerdem Kontakte zu knüpfen, die persönlichen Präsentationfähigkeiten weiter zu entwickeln und das Interesse am Thema zu vertiefen.
Zielgruppe
Studierende aller Semester und Studiengänge
2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung) |