Beschreibung
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Das Forschungsprojekt „Neue Marken Arbeit (NeMA)“ erforscht die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Aufbau und die Führung von Marken. Mit dem Titel „Neue Marken Arbeit“ wird die hohe Praxisrelevanz betont, die das Forschungs-vorhaben für das Management von Marken besitzt. Es werden insbesondere Antworten auf die Frage gesucht, ob und wie die Markenführung im Unternehmen neu zu organisieren ist. Das Forschungsvorhaben ist entlang der Aufgabenfelder der Markenführung strukturiert: Die Aufgabenpakte Analytische Markenarbeit, Strategische Markenarbeit, Gestalterische Markenarbeit und Interne Markenarbeit werden interdisziplinär unter der Leitung von Prof. Carsten Baumgarth (HWR Berlin), Prof. Dirk-Mario Boltz (HWR Berlin) und Prof. Daniela Hensel (HTW Berlin) untersucht. Die Auswahl der regionalen Projektpartner folgt der Berliner Standort-politik und bringt Unternehmen aus den Clustern Kreativwirtschaft, Mobilität, Medien und Dienstleistungen in einem Expertenrat (NeMA-Rat) zusammen, die sämtlich
ein Interesse an neuen Erkenntnissen zur Markenführung haben. Nach dem Forschungsprinzip Erheben, Erproben, Empfehlen verfolgt das Projekt einen Multimethod-Ansatz, der insbesondere durch Action Research einen hohen Praxisbezug herstellt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens werden auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und diskutiert, in einer spezifischen Veranstaltung mit dem Expertenrat präsentiert, in Schulungsangebote für die Unternehmenspraxis übersetzt und in einem Buch dokumentiert.
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