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Semester: SoSe 2023
Das Ziel des Projekts besteht darin, Bildmaterial zu entwickeln, welches geeignet ist, feindselige Attributionen bei Kindern und Jugendlichen (Klasse 5 bis Klasse 10) zu reduzieren und auf diese Weise der Entstehung einer reaktiv-aggressiven Verhaltensdisposition entgegenzuwirken. Geplant ist eine Erstellung und Evaluation von insgesamt sechs Bilderserien mit jeweils drei bis vier Bildern pro dargestellter Situation. Hiervon sollen als Ergebnis der Evaluation mindestens vier Bilderserien für den Einsatz in der Praxis ausgewählt werden.
Das Bildmaterial soll sozial herausfordernde Situationen enthalten, die einen deutlichen Bezug auf die Lebenswelt der adressierten Zielgruppe nehmen. Als Vorlage für die Entwicklung dieser Bilderserien dient das Bildmaterial der Arbeitsgruppe Klinische Neuropsychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, welches im Rahmen der dort angebotenen metakognitiven Trainings für Erwachsene erfolgreich angeboten wird. Das Prinzip dieser Bilderserien besteht darin, dass deren Rezipienten aufgefordert werden, sich vorzustellen, was in einer sozialen Situation davor passiert sein könnte, d.h. die Geschichte wird von hinten erzählt. Auf diese Weise wird gelernt, dass sich voreilige Schlussfolgerungen oft als unwahr herausstellen und eine unvoreingenommene Bewertung von sozialen Situationen eine wichtige Strategie zur Deeskalation von Konflikten darstellt.