Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite (Seite 71)

Projekttitel:
Multimodale interaktive Lerndashboards mit Learning Analytics



Gefördert durch das IFAF Berlin
Gefördert durch das IFAF Berlin

Projektpersonal der HWR

Osipenko, Maria, Prof. Dr.   (Teil-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
iversity Learning Solutions GmbH
integral-learning GmbH

Inhalt

Beschreibung

Das Projekt soll die Region Berlin/Brandenburg als Bildungscluster und als Hotspot für digitale Startups durch Schaffung neuer Erkenntnisse in Online-Bildung und innovativen Bildungsprodukten stärken, insbesondere im Bereich quantitativer Methoden (Statistik, Data Science). Während der Corona-Pandemie hat sich die Bildungslandschaft in Richtung mehr Digitalisierung und zeitlich-örtlicher Flexibilität verändert. Online-Lernumgebungen sind nicht mehr wegzudenken. Die voranschreitende Digitalisierung und datenbasierte Entscheidungsprozesse in innovativ ausgerichteten Berliner Unternehmen erfordern quantitative Fähigkeiten von ihren Mitarbeitern, weshalb die wissenschaftliche Betrachtung und Optimierung von Online-Lernumgebungen für die Ausbildung in quantitativen Methoden wichtig ist. An diesen Herausforderungen arbeiten wir zusammen mit unseren wirtschaftlichen Partnern aus der Berliner Bildungsbranche, um unserer Region in diesem wichtigen Bereich einen kräftigen Schub zu verleihen.

Das Vorhaben hat als Ziel die Schaffung einer virtuellen Lernumgebung in Form von Online-Lerndashboards zu angewandter Statistik. Diese sollen mit spielerischen Elementen, interaktiven Visualisierungen (Shiny-Applikationen) und praxisorientierten Programmieraufgaben ausgestattet werden. Dazu kombinieren wir animierte, praxisnahe Problemdarstellungen innerhalb einer themen-übergreifenden Story, Spiele zum Üben erlernter Inhalte, interaktive Lern-Applikationen und praxisorientierte Programmieraufgaben mit Sofort-Feedback. Diese Lernelemente fördern selbstständiges Lernen von mathematisch geprägten Inhalten bei häufig fehlender Motivation, Vorurteilen und psychologischen Blockaden.

Durch das Verfolgen und Analysieren von Aktivitäten wie Mauszeigerbewegungen, Klicks auf Inhalte, Ergebnisse der Quizzes und Programmierfortschritte werden mittels statistischer Methoden Optimierungsmaßnahmen für die Lernumgebung abgeleitet. Die Wirkung verschiedener Layout-Kompositionen und Lernelemente wird mittels Data Mining analysiert und mittels statistischer Tests verglichen. Dabei werden verschiedene Lernstile und Lernaffinitäten berücksichtigt.

Das in den Daten gespiegelte Nutzungsverhalten wird in Lernstile und Lernpfade zerlegt und sowohl für den Lernenden als auch für den Lehrenden strukturiert und visualisiert.


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Institut für angewandte Forschung Berlin IFAF VERBUND

Grunddaten

Projekttitel Multimodale interaktive Lerndashboards mit Learning Analytics
Akronym MultiLA
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.10.2022
Laufzeit bis 30.09.2024
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL https://www.ifaf-berlin.de/projekte/multila/
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Partner
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status laufend
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 13.09.2022 13:17:50

Zuordnung zu Einrichtungen

Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Externe Dokumente

Name Dateiname
Gefördert durch das IFAF Berlin ifaf_logo.jpg

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: