Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite (Seite 71)

Projekttitel:
Ludic Innovation Experience for Business Punks



Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung
Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung

Projektpersonal der HWR

Schönbohm, Avo, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Cornelsen Verlag GmbH
SoundCloud Limited
STATE Festival Foundation GmbH
Fraunhofer IAO | Center for Responsible Research and Innovation CeRRI
Mad about Pandas UG (haftungsbeschränkt)
Siemens AG - Niederlassung Berlin
Enactus Germany e.V.
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Inhalt

Beschreibung

Wie werden Führungskräfte von Managern zu Unternehmern und Business Punks, also zu kreativen Katalysatoren von Produkt- und Kulturinnovationen in ihren Organisationen? Diese existentielle Frage jenseits von Corona, digitaler Transformation und der Dopamingesellschaft entscheidet über die Zukunft von  Organisationen. LudiX kuratiert für und mit sieben heterogenen Berliner Organisationen eine spielerische Führungskräfteentwicklungsreise in Form eines Serious Game. Diese gemeinsame transformative Erlebnisreise folgt der Theory U in den fünf Leveln „Co-Initiating“, “Co-Sensing”, “Co-Presencing”, “Co-Creating” und “Co-Evolving” (Scharmer, 2016, S. 16 ff.) und nutzt ko-kreierte spielerisch-experimentelle Erlebnis-Interventionen, um individuelle und kollektive Emanzipations- und Wachstumsprozesse zu evozieren.

Ziele dieses Forschungsprojektes sind erstens die persönliche Transformation der Teilnehmer zu Business Punks. Zweitens sollen Impulse für die innovative Weiterentwicklung der Organisationen entstehen. Drittens möchten wir eine ludisch-experimentelle Methode zur Führungskräfte-Entwicklung designen und untersuchen. Viertens streben wir eine Vernetzung zwischen den heterogenen Organisationen und beteiligten Individuen an.

Das Projekt basiert auf der Systemic Action Research: Die Business Punks i.A. werden auf ihrer Reise aktiv begleitet, ihre Entwicklung und die Resonanz in ihren Organisationen dokumentiert sowie die spielerisch-experimentellen Interventionen wie Treatments methodisch erfasst und ausgewertet. Zwei LudiX-Days führen Praktiker zusammen, um Erfahrungen mit spielerischen Erlebnisinterventionen auszutauschen und in einem Sammelband zu dokumentieren. Ein Projektbeirat verankert das Projekt breit innerhalb der Berliner Wirtschaft.

Das Innovations- und Nutzenpotenzial des Vorhabens basiert auf folgenden Merkmalen:

• Innovationshöhe: Betriebswirtschaftslehre, Serious Gaming, Game Design, Experience & Behaviour Design in Bezug auf Führungskräfteentwicklung finden in
bisher nicht gesehener Form und Methodik zusammen.
• Berlin-Bezug: Einbindung sieben regionaler Praxispartner, die selbst Erfahrung mit experimentellen Formaten oder einen Führungskräfteentwicklungsbedarf haben. Die Vernetzung der Berliner Kreativszene mit der Wirtschaft ist ein entscheidender Vorteil.
• Interdisziplinarität: Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen, ludologischen, experimentellen, künstlerischen, und Verhaltensdesign-Erfahrungen wird dieses Projekt erst möglich.
• Praxisnutzen: LudiX greift ein drängendes Praxisthema aus dem Bereich Führungskräfteentwicklung auf und liefert skalierbare Lösungen.

Das zu entwickelnde Informationsangebot wird über eine Plattform angeboten. In weiteren Ausbaustufen können Ergebnisse mit Aktivitäten in die Unternehmenslandschaft integriert werden.


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 1: Verbundprojekte eines Kompetenzzentrums
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 4: Lehrdeputatsreduktion

Grunddaten

Projekttitel Ludic Innovation Experience for Business Punks
Akronym LudiX
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.04.2021
Laufzeit bis 31.03.2023
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL https://www.ifaf-berlin.de/projekte/ludix/
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Konsortialführer
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status laufend
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 10.09.2021 14:07:19

Zuordnung zu Einrichtungen

Controlling Plus+ Institut (CPI)
Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Externe Dokumente

Name Dateiname
Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung ifaf_logo.jpg

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden: