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Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

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Projekttitel:
Neue Marken Arbeit - Strategische Markenführung im VUCA-Kontext



Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung
Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung

Projektpersonal der HWR

Boltz, Dirk-Mario, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   
Baumgarth, Carsten, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
concept research + Consulting GmbH
Deutsche Bahn AG
Klein & Pläcking GmbH
kleiner und bold GmbH
Playframe GmbH
Sasserath Munzinger Plus GmbH
Whybrand GmbH
Berliner Seilfabrik GmbH & Co.
Urban Sports GmbH
vjsual | YYM Media Solutions GmbH

Inhalt

Beschreibung

Das Forschungsprojekt „Neue Marken Arbeit (NeMA)“ erforscht die Auswirkungen der digitalen  Transformation auf den Aufbau und die Führung von Marken. Mit dem Titel „Neue Marken Arbeit“ wird die hohe Praxisrelevanz betont, die das Forschungs-vorhaben für das Management von Marken besitzt. Es werden insbesondere Antworten auf die Frage gesucht, ob und wie die Markenführung im Unternehmen neu zu organisieren ist. Das Forschungsvorhaben ist entlang der Aufgabenfelder der Markenführung strukturiert: Die Aufgabenpakte Analytische Markenarbeit, Strategische Markenarbeit, Gestalterische Markenarbeit und Interne Markenarbeit werden interdisziplinär unter der Leitung von Prof. Carsten Baumgarth (HWR Berlin), Prof. Dirk-Mario Boltz (HWR Berlin) und Prof. Daniela Hensel (HTW Berlin) untersucht. Die Auswahl der regionalen Projektpartner folgt der Berliner Standort-politik und bringt Unternehmen aus den Clustern Kreativwirtschaft, Mobilität, Medien und Dienstleistungen in einem Expertenrat (NeMA-Rat) zusammen, die sämtlich
ein Interesse an neuen Erkenntnissen zur Markenführung haben. Nach dem Forschungsprinzip Erheben, Erproben, Empfehlen verfolgt das Projekt einen Multimethod-Ansatz, der insbesondere durch Action Research einen hohen Praxisbezug herstellt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens werden auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und diskutiert, in einer spezifischen Veranstaltung mit dem Expertenrat präsentiert, in Schulungsangebote für die Unternehmenspraxis übersetzt und in einem Buch dokumentiert.


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 1: Verbundprojekte eines Kompetenzzentrums
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 4: Lehrdeputatsreduktion

Grunddaten

Projekttitel Neue Marken Arbeit - Strategische Markenführung im VUCA-Kontext
Akronym NeMa
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.04.2019
Laufzeit bis 31.12.2021
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL https://www.ifaf-berlin.de/projekte/nema/
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Konsortialführer
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status abgeschlossen
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 31.05.2022 15:09:38

Zuordnung zu Einrichtungen

Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Externe Dokumente

Name Dateiname
Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung IFAF_logo_variante6.jpg

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: