Eine der jüngsten Entwicklungen in der Wirtschaft ist die wachsende Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Unter diesen Themenkomplex fällt der Bereich „Social Entrepreneurship". Social Entrepreneurship befasst sich mit Unternehmensgründungen, die sich entweder ausschließlich der Verfolgung gesellschaftlich wünschenswerter Ziele widmen oder aber mit Unternehmen, die die gesellschaftlich oder ökologisch relevanten Ziele in ihre Geschäftsmodelle integrieren und gleichberechtigt neben den Zweck der Gewinnerzielung stellen.
Der Bildungsmarkt Deutschland steht im Fokus des Projekts. Analysiert werden Geschäftsmodelle privater Bildungsinitiativen - die dem Social Entrepreneurship zugeordnet werden können - hinsichtlich ihrer Finanzierung, die größtenteils aus Spenden generiert werden.
Basierend auf einer empirischen Untersuchung werden Indikatoren identifiziert, die als Hebel herangezogen werden, um im Endeffekt ein Geschäftsmodell zu generieren, das in sich tragfähig und dadurch annähernd spendenunabhängig funktionieren kann.
Ziel:
Identifizierung eines Geschäftsmodells mit sozialer Dimension und tragfähigem Gewinnpotenzial (spendenunabhängiges Ertragsmodell).
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