Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 

Sie sind hier: Startseite (Seite 71)

Projekttitel:
Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien (fe|male)




Projektpersonal der HWR

Wiesner, Heike, Prof. Dr. rer. pol.   (Teil-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Donau-Universität Krems, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Harriet-Taylor-Mill Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung
Bundesgymnasium / Bundesrealgymnasium Purkersdorf
Bundesrealgymnasium Ringstraße
Marie Curie-Oberschule Berlin

Inhalt

Beschreibung

Das vorliegende Forschungsvorhaben stellt Web-2.0-Technologien in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Diese werden unter dem Aspekt Gender sowie auf ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines gendersensiblen schulischen Unterrichts hin analysiert. fe|male setzt in der Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen bei der Lebenswelt von Jugendlichen an und bezieht diese von Beginn an über in den Partnerschulen durchgeführte Schulprojekte in den gesamten Forschungsprozess bis hin zur Verwertung der Ergebnisse ein.

Durch die Konzentration auf Technologien, die als ein passage point für Mädchen dienen können, durch die Fokussierung auf eine gendersensible Gestaltung der Workshops und Lehrangebote sowie durch die gezielte Evaluierung der Angebote aus der Genderperspektive wird das Interesse von SchülerInnen für Technik und das Verständnis für technische Systeme auf unterschiedlichen Ebenen gefördert.

Neben der Partizipation im Forschungsprozess steht die Befähigung der SchülerInnen, ihre im Forschungsprozess erworbenen Kenntnisse weiterzugeben, im Fokus des Projekts. Weiterhin wird der Ansatz der Forschungskooperation zwischen den beteiligten Partnerschulen und (Fach)hochschulen prozessbegleitend formativ evaluiert.


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Österr. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Grunddaten

Projekttitel Partizipative und gendersensible Gestaltung von technologieunterstützten Lernszenarien (fe|male)
Akronym fe|male
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.10.2008
Laufzeit bis 30.09.2010
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer D0828
Projekt-URL http://www.fe-male.net/index.php5/Hauptseite
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Partner
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status abgeschlossen
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 16.08.2011 15:49:32

Zuordnung zu Einrichtungen

Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: