Beschreibung
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Der dramatische Anstieg der Höhe der Kreditaufnahmen der Verbraucher, der einfache Zugang zu globalen Finanzdienstleistungen über das Internet und die Komplexität von modernen Wahlmöglichkeiten für die Altersvorsorge machen es notwendig, die Kompetenz der Verbraucher bei der Erledigung ihrer alltäglichen Finanzangelegenheiten sowie in Bezug auf langfristige Investitionsentscheidungen zu steigern. Bürger, die sich in Finanzfragen auskennen, werden durch die Fähigkeit, ihre Geldangelegenheiten selbst zu verwalten, kompetent und ändern ihr Verhalten. Das Projekt FINALIST soll ein europaweites Konsortium von Bildungs- und Gemeinschaftsorganisationen werden, die zusammen Initiativen umsetzen, um im Rahmen des Lebenslangen Lernens die Finanzkompetenz von Erwachsenen aus ausgewählten anfälligen Gruppen zu verbessern. Im Rahmen des Projekts werden Unterrichtsmaterialien zur Verwendung in Beratungsworkshops über Wirtschafts- /Finanzkenntnisse entwickelt, geführt und verbreitet. Das Projekt wird auch ein Anwendernetzwerk von Ausbildern im Bereich Finanzkenntnisse aufbauen, die für die optimale Verbreitung des neuen Materials umfassend ausgebildet sind. Das Projekt stützt sich auf die Ergebnisse über den Schulungsbedarf ausgewählter Verbrauchergruppen zur Erlangung von Finanzkompetenz, auf Umfragen, die von akademischen Instituten in fünf EU-Teilnehmerländern durchgeführt wurden, sowie auf die fachliche Kompetenz und die Kenntnisse über bewährte Verfahren, die von der Partnergemeinschaft und den Verbraucherorganisationen eingebracht werden. Die Philosophie und die Methodik des Projekts basieren auf dem Grundsatz, dass die einfache Bereitstellung schriftlicher Informationen die am wenigsten effiziente Methode zur Steigerung der Finanzkompetenz ist. Interaktives Unterrichtsmaterial und workshopartige Sitzungen (kombiniert mit der Verwendung von eLearning-gestützten Selbstlernmodulen) werden empfohlen, wobei Themen wie Haushaltsplanung, Erkennen von Betrug, Berechnung von Kosten und Wert eines Kredits, Sparen und Schuldenmanagement behandelt werden. Das Unterrichtsmaterial, das erstellt werden soll, wird auch eine Einführung in sozio-ökonomische Kräfte, die das Wirtschaftsleben prägen, enthalten.
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