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Semester: SoSe 2023
Die Bildung von Kooperationen wird für touristische Leistungsträger eine zunehmend wichtige Unternehmensstrategie. Sie ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eine Möglichkeit, um unter verschärften Wettbewerbsbedingungen am Markt erfolgreich zu bleiben. Das Forschungsprojekt analysiert auf Basis der theoretischen Grundlagen des Destinationsmanagements die Vernetzung der touristischen Unternehmen in der Hauptstadtregion. Touristische UnternehmeInnen werden mittels leitfadengestützter ExpertInneninterviews und standardisierter Fragebögen zu ihren Kooperationserfahrungen und -erwartungen befragt. Auf Basis der erhobenen empirischen Daten werden aktuelle Entwicklungen (Fortschritte, Probleme, Bedürfnisse etc.) bei der Kooperationsbildung in Berlin und Potsdam aufgezeigt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Analyse und Förderung der Vernetzung der Tourismuswirtschaft in der Hauptstadtregion
Verlauf
November 2008 bis Juni 2009
Juli-September 2009:
Oktober 2009-Januar 2010:
Februar-April 2010: