Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 

Sie sind hier: Startseite (Seite 71)

Projekttitel:
Einfluss der Boden- und Bodentransaktionenbesteuerung auf die Allokation landwirtschaftlicher Fläche



Gefördert durch Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
Gefördert durch Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Projektpersonal der HWR

Tölle, Antje, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   

Inhalt

Beschreibung

Das Projekt untersucht, ob im Steuerrecht Fehlanreize bestehen, aktive Landwirtinnen und Landwirte benachteiligt und Regelungen umgangen werden. Relevante Vorschriften des Steuerrechts sind die Rücklage nach § 6b Einkommensteuergesetz (EStG), §§ 13a, 13b Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuergesetz (ErbStG) sowie § 1 Grunderwerbsteuergesetz (GrEStG). Die genannten Regelungen des Steuerrechts stehen allen Wirtschaftsbereichen zur Verfügung. Dem § 6b EStG und den §§ 13a, 13b ErbStG wird jedoch eine besondere Bedeutung für die Landwirtschaft zugeschrieben. Sie können als Steuervergünstigung verstanden werden und wirken als politisches Steuerungsinstrument. Steuerliche Regelungen sind jedoch oft nur ein Teil der vielfältigen Überlegungen der Marktteilnehmer, weshalb auch der Einfluss von Spekulation, Eigentumsstrukturen und der strukturellen Entwicklung ländlicher Räume auf die Allokation landwirtschaftlicher Flächen untersucht und weitere Einflussfaktoren auf den landwirtschaftlichen Bodenmarkt wie Flächenverluste, Zinspolitik, Tradition, Verkehr, Siedlungstätigkeit und auch Bevölkerungsdichte berücksichtigt werden.

 

Das Projekt wendet verschiedene wissenschaftliche Methoden an. In einem ersten Schritt werden Literaturstudien zur Aktualisierung einer bereits veröffentlichten Zahlungsbereitschaftsanalyse durchgeführt, Erkenntnisse über das geltende Steuerrecht und bestehende Anpassungsvorschläge für das Einkommensteuerrecht gewonnen. Dabei werden die theoretischen Erkenntnisse und Modellrechnungen der Zahlungsbereitschaftsanalyse auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Weitere betriebswirtschaftliche Modellrechnungen klären die Auswirkungen bestehender und geplanter Abgabenregelungen. Schließlich gibt die Auswertung von Sekundärdaten zum landwirtschaftlichen Bodenmarkt, einschließlich einer Fallstudie zum Grundstücksverkehr in einem Bundesland, einen praxisnahen Einblick in das Geschehen und die Zusammenhänge auf dem Bodenmarkt.

 

Das Projekt ist im Bereich der angewandten Forschung angesiedelt. Bestehende steuerliche Regelungen werden auf ihre Wirksamkeit und mögliche Fehlanreize untersucht. Auf dieser Basis kann eine evidenzbasierte politische Entscheidung getroffen werden, ob Maßnahmen gegen mögliche Fehlentwicklungen ergriffen werden sollen.

 


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Grunddaten

Projekttitel Einfluss der Boden- und Bodentransaktionenbesteuerung auf die Allokation landwirtschaftlicher Fläche
Akronym
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.12.2024
Laufzeit bis 30.12.2025
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL
Projekttyp Einzelvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers 2823HS008
Status abgeschlossen
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 07.01.2026 09:56:21

Zuordnung zu Einrichtungen

Fachbereich 3 Allgemeine Verwaltung

Externe Dokumente

Name Dateiname
Gefördert durch Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages Kombilogo BMEL mit Förderzusatz und Projektträger BLE - deutsch.png

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: