Beschreibung
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Gemeinschaftsvorhaben von HWR Berlin mit TH Wildau. Lenkungsausschuss bestehend aus den Geschäftsführern der beteiligten KMU und den Präsidenten der Antrag stellenden Fachhochschulen. Mit vier KMU-Partnern (s.o.) und einem wissenschaftlichen Beirat bestehend aus Dr.-Ing. Trier TU Berlin, Prof. em. Dr. Alexander Thomas, Universität Stuttgart, Prof. Dr. Reiß Universität Stuttgart, Prof. Dr. Bruns Universität Bremen, Dr. Allolio-Naecke und Frau Hetzner Universität Erlangen-Nürnberg sowie Prof. Dr. Heike Wiesner Harriet-Taylor-Mill-Institut Berlin. Das Vorhaben beinhaltet die systematische wissenschaftliche Untersuchung der Entwicklung und des vielfältigen Einsatzes eines community-basierten modularen Experten-Trainingskurses und webbasierter Dienstleistungen zu Interkulturalitätsstrategien in der berufsbegleitenden (technischen) Weiterbildung für KMU. InterKomp KMU 2.0 soll konkrete, spezifizierte Produkte entwickeln, ihren Pilot-Einsatz begleiten und erproben, die Qualität sichern sowie die Übertragbarkeit und Verwertbarkeit vorbereiten. Durch eine Meta-Modellierung wird die Übertragbarkeit des Modells auf andere KMU erreicht. Der anwendungsnahe Wissens- und Technologietransfer wird dauerhaft verbessert. Über die Integration der Forschungsergebnisse in zukünftige Lehr-Curriculumsentwicklung wird die Kompetenzvermittlung für weitere Zielgruppen und Studierende gesichert. Das Projekt hat fünf Aufgabenbereiche: Systemische Analyse komplexer KMU-Prozesse. Konzeptentwicklung kontextbezogener, handlungsorientierter Weiterbildungsmaßnahmen mit Interkulturitätsstrategien. Anwendungen für virtuelles Projektmanagement. Community-basierter, modularer Experten Trainingskurs und webbasierte DL. Der community-gestaltete modulare Experten Trainingskurs wird kontextbezogen und handlungsorientiert sowohl offline als auch online inklusive Präsenz nutzbar sein und ist, an andere Zielgruppen angepasst, monetär verwertbar. Didaktische Methoden sind zukunftsweisende projekt-, problem- und aktions-basierte Anwendungen im nutzergesteuerten Ansatz. Ein Zertifikat mit ETCS ist vorgesehen. Die Module vermitteln KMU-Lernenden Fertigkeiten und Fähigkeiten zur erfolgreichen Durchführung internationaler Projekte auf der Basis innovativer IKT unter Einsatz interkultureller Kompetenz und adressatengerechter Methoden zum Management multikultureller virtueller Teams. Für die KMU resultieren neben Verbesserungsvorschlägen letztlich gesenkte Kosten, effizientere Zusammenarbeit, Steigerung des Qualifikationsniveaus der MA, höhere Produktivität der Projekt-Meetings, stärkere persönliche Interaktion der MA und eine größere Stabilität im globalisierten Markt. Das Projekt weist anwendungsorientierte Forschung aus. Promotionsvorhaben und Masterarbeiten sind im Projekt integriert.
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