Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 

Sie sind hier: Startseite (Seite 71)

Projekttitel:
Mitbestimmung in ausländischen Firmen: Betriebsrätebefragung




Projektpersonal der HWR

Dörrenbächer, Christoph, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Manchester Metropolitan University

Inhalt

Beschreibung

Die beantragte Betriebsrätebefragung soll einen Forschungsbedarf abdecken der sich aus dem bereits geförderten Projekt „Mitbestimmung und Arbeitsbeziehungen in ausländischen Unternehmen in Deutschland” ergeben hat. Fragen des Mitbestimmungsverhaltens in ausländischen Unternehmen in Deutschland sind von erheblicher gesellschaftspolitischer Relevanz. Verglichen mit der wirtschaftlichen Bedeutung, die ausländische Unternehmen in Deutschland inzwischen erlangt haben, ist die wissenschaftliche Fundierung des Themas, insbesondere der Bestand quantitativer Forschung sehr gering.

Der quantitative Teil des Projektes „Mitbestimmung und Arbeitsbeziehungen in ausländischen Unternehmen in Deutschland“ war die erste repräsentative Großumfrage zum Thema Mitbestimmung und Arbeitsbeziehungen in ausländischen Unternehmen in Deutsch-land. In der Gesamtschau ergab die Umfrage, über alle Herkunftsländer hinweg, eine hohe Akzeptanz und einen sehr positiven Umgang mit der betrieblichen Mitbestimmung. Allerdings war dies eine reine Managementbefragung. Betriebliche und gewerkschaftliche Interessenvertreter, die im qualitativen Teil dieses Projekts im Rahmen von tiefergehenden Betriebsfallstudien interviewt wurden, hatten hier jedoch vielfach eine kritischere Einschätzung.

Um eine differenzierte und repräsentative Bestandsaufnahme und Analyse der Arbeitsbeziehungen und der betrieblichen Mitbestimmung in ausländischen Unternehmen zu erreichen, bedarf es daher einer Befragung von Betriebsräten.

Dazu sieht das Projekt „Mitbestimmung in ausländischen Firmen: Betriebsrätebefragung“ eine systematische Befragung der Betriebsräte in allen ausländischen Unternehmenseinheiten die an der Managementbefragung teilgenommen haben, vor. Die Befragung ermöglicht bislang noch fehlende Einblicke in das Thema Arbeitsbeziehungen und betriebliche Mitbestimmung in ausländischen Unternehmen aus dem Blickwinkel der Arbeitnehmervertretung.

Ermöglicht würde damit auch die erste repräsentative Matched-Sample Studie von Management und Betriebsräten in ausländischen Unternehmen in Deutschland und die statistisch robuste Eruierung der in den Fallstudien des oben genannten bereits abgeschlossenen Projektes zutage getretenen abweichenden Einschätzungen der Arbeitsbeziehungsqualität in ausländisch kontrollierten Unternehmen in Deutschland durch Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter.

Durch seine empirisch fundierten und nach Herkunftsland, Branche und anderen Spezifika differenzierten Ergebnisse verspricht die Betriebsrätebefragung und der Vergleich mit den Ergebnissen der Managementbefragung zur Versachlichung der häufig stark polarisierten öffentlichen Debatte um das Mitbestimmungsverhalten ausländischer Unternehmen in Deutschland beizutragen. Das hier beantragte Projekt wird zudem eine Wissensbasis für Arbeitsbeziehungsakteure zur Verfügung stellen, die sich aus robusten und statistisch abgesicherten Ergebnissen aus Arbeitgeber- und aus Arbeitnehmersicht speist.


Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Hans-Böckler-Stiftung

Grunddaten

Projekttitel Mitbestimmung in ausländischen Firmen: Betriebsrätebefragung
Akronym
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.09.2017
Laufzeit bis 31.08.2018
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Partner
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status abgeschlossen
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 24.09.2018 13:51:11

Zuordnung zu Einrichtungen

Berlin Institute for International Business Studies (BIIBS)

Strukturbaum
Das Projekt wurde 1 mal gefunden: