Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite (Seite 153)

 Schönbohm , Avo - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Nachname Schönbohm Geschlecht männlich
Vorname Avo Sprechzeit
Namenszusatz Personalstatus Hochschullehrer(in)
Titel Prof. Dr. Bemerkung
Akad. Grad Status intern

Funktion

Einrichtung Funktion von bis Ergänzung
Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften Professor(in)

Dienstadresse

PLZ 10825 Telefon +49 (0)30 30877-1426
Ort Berlin Fax +49 (0)30 30877-
Straße Badensche Strasse 50-51 E-Mail-Adresse avo.schoenbohm@hwr-berlin.de
Dienstzimmer Hyperlink http://www.avoschoenbohm.de
Gebäude Sekretariat
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften
Studium Generale

Zugeordnete Projekte

Methoden der Ludologie zur unternehmensinternen Leistungssteigerung von Startups und KMU der Innovationscluster
Digitale Kulturtransformation der Berliner Wirtschaft durch interaktive Spielelemente
Ludic Innovation Experience for Business Punks
Reflective Experiences in Play: Games for Leadership Development

Zugehörige Publikationen

Erscheinungsjahr 2022

A Serious Game to Improve Phishing Awareness
Business Model Analysis as a Serious Game
Evaluating the effectiveness of serious games in facilitating strategic decisions-making under COVID-19 crisis conditions
Life Science Management. Perspectives, Concepts and Strategies
Ludic Leadership: The Counter-Intuitive Case for Playing Games in the Life Science Industry
Funktionen ausblenden weitere zugehörige Publikationen

Erscheinungsjahr 2021

Mit Serious Gaming zu relevanten Steuerungskennzahlen in Startups
The Effects of Management Control Practices on Work Engagement and Company Performance
Veränderte Controller- Rollen in der Corona-Krise?

Erscheinungsjahr 2020

Hack yourself: Ein Aufruf zur künstlerischen Metamorphose des Controllers in der digitalen Transformation
Playmobil pro im Controlling: Mit Plastikfiguren das zukünftige Controlling-Rollenprofil gestalten
Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis

Erscheinungsjahr 2019

Digital Score: Explorative Vermessung von digitaler Reife
Digitale Kulturtransformation mit Scrum im Siemens-Schaltwerk Berlin
Digitale Kulturtransformation: Kommunikation und Kollaboration zwischen Verwirrung und Agilität - Experteninterviews mit Berliner Unternehmen
Digitalkultur. Facetten digitaler Transformation
Inspirationen zur internen Transformation von Arbeitskultur, Arbeitsplatzgestaltung & More
Ludic Leadership - spielerische Antworten auf die kulturellen Herausforderungen der Digitalisierung
Playpals On A Digital Fault Line Or Participants Missing In Action? -- How The Use Of Instant Messenger Apps Changed The Dynamics In My Classroom
Unternehmenskultur im Strom der Digitalisierung: Eine Kartierung der Baken und Untiefen des Digitalkulturmanagements

Erscheinungsjahr 2018

Ludic Control -- Entwurf eines hedonischen Controllingsystems

Erscheinungsjahr 2017

Controlling der digitalen Transformation
Der Chief Digital Performance Officer: Mit Gamification zur digitalen Unternehmenskultur
Gamification in deutschen Unternehmen: Explorative Ergebnisse zur Umfrage zu Gamification im Unternehmenskontext
Job Crafting als Spiel: Vorschläge zur Überwindung eines Dilemmas der motivierenden Arbeitsgestaltung
Mit Agenda-Artisten Meetings auf den Kopf stellen: Wie Spiele zur Kulturtransformation in Unternehmen beitragen
Spielräume -- Facetten von Gamification in Unternehmen und Weiterbildung
Von Gamification zur Ludeologie
Was ist der didaktische Mehrwert von Gamification? Reflexion statt Regression

Erscheinungsjahr 2016

Controlling im interkulturellen Verhandlungstanz
Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation
Gamification im Controlling
Gamification in Business Innovation. Quasi-Experimental Research Results on Gamified Idea Generation
On the Effectiveness of Gamified Risk Management Workshops: Evidence from German SMEs
Reflective and cognitive perspectives on international capital budgeting
Spielerisches Risikomanagement in KMU

Erscheinungsjahr 2015

Gamification im strategischen Controlling
Impact of Investor Presentations on Share Prices: Evidence from DAX 30 Companies from 2010-2012

Erscheinungsjahr 2014

Can Gamification Close the Engagement Gap of Generation Y?
MVAC: A Quantitative Method for Measuring the Value Added from Improving Manufacturing Operations
The Tactical Utilization of Cognitive Biases in Negotiations

Erscheinungsjahr 2013

Der Controller als Managementpartner durch bewusstes Verhandeln im Budgetierungsprozess
Einblicke in die Arbeit der Internen Revision der Versatel GmbH
Gamification -- Spielend leicht lernen
Performance Measurement and Management with Financial Ratios -- the BASF SE Case
Research Output of Management Accounting Academics at Universities of Applied Sciences in Germany and Universities of Technology in South Africa. A Comparative Study of Input Determinants

Erscheinungsjahr 2012

Comprehensive Sustainability Reporting - A long road to go for German TecDax 30 companies
Corporate Capital Budgeting - Success Factors from a Behavioral Perspective
Die Controlling-Kunst des Verhandelns
Herausforderungen des Controllings im 21. Jahrhundert
Sustainability Reporting Performance in Poland: Empirical Evidence from the WIG 20 and MWIG 40 Companies

Erscheinungsjahr 2011

A KPI based study on the scope and quality of sustainability reporting by the DAX30 companies
A comparative study on the scope and quality of the sustainability reporting of the TecDAX30 companies
Das "Audit Cockpit" - Performance Management in der Internen Revision
Gestaltungsherausforderungen von internen Kontrollsystemen und interner Revision im Mittelstand
Interne Revision im Wandel der Zeit - Historie der Revision und zukünftige Entwicklungen

Zugeordnete Tagungen/Workshops

3. Forschungsforum der HWR Berlin
7. Forschungsforum der HWR Berlin
HWR Forschungsergebnisse online präsentiert

Strukturbaum

Die Person wurde 1 mal gefunden: