Seminar von Frau Prof. Dr. C. Rudzinska
Das Seminar entwickelt die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben. Die Studierende schreiben während des Seminars eine wissenschaftliche Hausarbeit und üben den angemessenen Umgang mit Literatur (Recherche, Auswertung), sowie das Abgrenzen und Formulieren von Forschungsfragen bzw. Hypothesen. Die Studierenden erlernen unterschiedliche Forschungsdesigns und welchen formalen Kriterien eine wissenschaftliche Arbeit entsprechen muss.
Der thematische Rahmen dieses Seminars ist das strategische Management mit der Zielsetzung, dass sich die Forschungsfrage der Studierenden auf das Thema fokussieren soll.
Seminar von Frau Prof. Dr. A. Aschfalk-Evertz und Herrn Prof. Dr. T. Gruber " Rechnungswesen und Controlling "
Zielsetzung des wissenschaftlichen Seminars zum Rechnungswesen und Controlling ist die Vermittlung der inhaltlich-methodischen und formellen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Rechnungswesen und Controlling.
Zielgruppe sind primär Studierende, die Vertiefungsmodule im Rechnungswesen/Controlling wählen.
Es werden wissenschaftlich relevante Fragestellungen im Bereich Rechnungswesen/Controlling aufgezeigt (z.B. Finanzberichterstattung, Wirtschaftsprüfung, Interne Steuerungssysteme, Budgetierung, Kennzahlenanalyse, Nachhaltigkeitscontrolling).
Auf dieser Basis wählen die Studierenden ein wissenschaftlich relevantes Thema und schreiben darüber eine Hausarbeit. Dabei werden sie von den Lehrenden prozessual und inhaltlich beraten und unterstützt.
Seminar von Frau Prof. Dr. M. Huesmann " Personalmanagement "
Digitalisierung wirkt in vielen Handlungsfeldern des Personalmanagements, wie z.B. Personalentwicklung, Beurteilung, Entgelt, Controlling oder Arbeitsgestaltung. Gleichzeitig verändert Digitalisierung auch das Personalmanagement selber, z.B. durch Personalinformationssysteme, künstliche Intelligenz bei der Mitarbeiterbetreuung oder die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Digitalisierung bietet vielfältige Chancen aber auch Risiken, die mit kritischem, analytischem Blick beleuchtet werden können.
Seminar von Herrn Prof. Dr. T. Lohse " VWL "
Ziel des wissenschaftlichen Seminars zur Volkswirtschaftslehre ist die Vermittlung der inhaltlich-methodischen und formellen Grundlagen des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der internationalen Finanzpolitik. Es werden wissenschaftlich relevante Fragestellungen im Bereich des Steuerwettbewerbs (z.B. Nutzung von Niedrigsteuerländern und Steueroasen), der strategischen Handelspolitik (z.B. Zölle) und internationaler Öffentlicher Güter (z.B. Klimaschutz) erörtert. Die Studierenden identifizieren ein Thema für ihre zu schreibende Seminararbeit, bei deren Abfassung sie prozessual und inhaltlich beraten und unterstützt werden.
Seminar von Herrn Prof. Dr. T. Wolke " Nachhaltigkeit "
- Das Seminar soll die Möglichkeit bieten anhand des Themas Nachhaltigkeit sich mit aktuellen Fragen der Klimakrise / des Klimawandels aus betriebswirtschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Sicht wissenschaftlich zu beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt dabei kann insbesondere im Bereich Sustainable Finance liegen (muss aber nicht).
- Das Lernziel des Seminars besteht u. a. in der Vorbereitung auf die Anfertigung der Bachelorarbeit. Dies soll u. a. durch eine inhaltliche Moderation in den LV durch den Dozenten erfolgen und durch regelmäßiges Präsentieren der Arbeitsfortschritte der Teilnehmer sowie einer offenen Diskussion im Seminar.
Seminar von Herrn Prof. Dr. C. Baumgarth „KI, Roboter & Co im Marketing“
Digitalisierung und neue Technologien durchdringen alle Lebensbereiche und auch das Marketing.
Beispiele aus dem Marketing sind Chatbots, Roboter im Servicebereich, Künstliche Intelligenz bei Empfehlungssystemen und bei der Textproduktion, virtuelle Influencer, Internet der Dinge oder automatisierte Sentimentanalysen. Die verschiedenen Technologien verändern schon heute das Marketing nachhaltig. Diese Veränderungen können dabei immer aus einer Unternehmens- (z. B. neue Kompetenzen, Einsatzmöglichkeiten), einer Konsumenten- (z. B. verändertes Konsumverhalten, Akzeptanz) als auch aus einer Gesellschaftssicht (z. B. Ethik) analysiert und erforscht werden. Im Rahmen des Wissenschaftlichen Seminars soll in Kleingruppen (1-3 Personen) eine wissenschaftliche Arbeit zu einer Forschungsfrage aus dem Bereich „KI, Roboter & Co im Marketing“ verfasst werden. Dabei soll eine Empirische Vorgehensweise zum Einsatz kommen.
Seminar von Herrn Prof. Dr. C. Dörrenbächer " International Management "
The aim of this course is to systematically introduce students to academic writing and doing research in International Business and Management. A particular focus is on international strategic, organizational and Human resources related issues, including but not limited to topics such as Internationalization strategy, Multinational corporations , FDI and Global staffing. |