Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite

Wirtschaftswissenschaftliches Seminar - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Wirtschaftswissenschaftliches Seminar
Veranstaltungsnummer 209003 Kurztext WissSem
Semester SoSe 2020 SWS 4
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Hyperlink
Sprache deutsch/engl
Wichtige Info
Termine Gruppe: 01 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 21.04.2020 bis 28.04.2020    Birkenkrahe   findet online statt  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 05.05.2020 bis 07.07.2020  Haus B (Badensche) - B 2.03 Birkenkrahe   Digital Transformation Course will be held in english 02.06.2020: 
16.06.2020: 
Gruppe 01:
Termine Gruppe: 02 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 19:30 woch 23.04.2020 bis 09.07.2020  Haus A (Meraner) - A 0.35 Wolke   Nachhaltigkeit  
Gruppe 02:
Termine Gruppe: 03 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 12:00 woch 24.04.2020 bis 10.07.2020  Haus B (Badensche) - B 3.05 Brand   Data Analytics  
Gruppe 03:
Termine Gruppe: 04 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 21.04.2020 bis 07.07.2020  Haus B (Badensche) - B 3.44 Dörrenbächer   Strategic Management Course will be held in english  
Gruppe 04:
Termine Gruppe: 05 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 21.04.2020 bis 07.07.2020  Haus B (Badensche) - B 4.02 Huesmann   Personalmanagement und Digitalisierung  
Gruppe 05:
Termine Gruppe: 06 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 16:00 woch 21.04.2020 bis 07.07.2020  Haus A (Meraner) - A 0.56 Rudzinska   Strategie und Innovation  
Gruppe 06:
Termine Gruppe: 07 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 12:00 woch 24.04.2020 bis 10.07.2020  Haus A (Meraner) - A 0.34 Beham   Personalmanagement  
Gruppe 07:
Termine Gruppe: 08 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 12:00 woch 24.04.2020 bis 10.07.2020  Haus C (Anbau) - C 0.61 Jochimsen   Volkswirtschaftslehre  
Gruppe 08:
Termine Gruppe: 09 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 12:00 woch 24.04.2020 bis 10.07.2020  Haus B (Badensche) - B 3.44 Gruber ,
Jehle
  Rechnungswesen und Controlling  
Gruppe 09:
Termine Gruppe: 10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 19:30 woch 23.04.2020 bis 09.07.2020  Haus B (Badensche) - B 4.42 Schuchert-Güler   Marketing  
Gruppe 10:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Ausland BA Exchange student (Austauschstudenten) - 8
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 13 5 - 5 13
Bachelor BA Economics PO 13 5 - 5 13
Bachelor BA Double Degree Incoming 84011 - 13
Bachelor BA Economics PO 16 5 - 5 16
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 16 5 - 5 16
Bachelor BA Economics PO 17 5 - 5 17
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 19 5 - 5 19
Bachelor BA Economics PO 19 5 - 5 19
Bachelor BA Economics PO 20 5 - 5 20
Bachelor BA Economics PO 20 5 - 5 20
Bachelor BA BusAdmin Teilzeit PO 19 7 - 7 19
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 9 5 - 5 9
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
209003 Wirtschaftswissenschaftli
Zuordnung zu Einrichtungen
ABK
Inhalt
Kommentar

Seminar von Herrn Prof. Dr. M. Birkenkrahe " Digital Transformation "

This seminar is for all Business Administration students interested in digital transformation and the related technologies.

  • Current issues of digitisation and disruption for "dummies" - no prior IT knowledge required
  • Short lectures on selected IT topics, e.g. AI/Machine Learning, Big Data, Blockchain, Cloud Computing, Crowd Sourcing, Open Source technologies etc.
  • Analysis and discussion of current scientific articles and blogs

Literature (selection):

  • Agrawal, A., Goldfarb, A., & Gans, J. (2018). Prediction machines : the simple economics of artificial intelligence. Harvard Business Review Press.
  • Brynjolfsson, E. and McAfee, A. (2017). Machine, Platform, Crowd: Harnessing Our Digital Future. Norton & Company.
  • Ciesielska, M., Sliwa, M., & Jemielniak, D. (2017). Qualitative Methodologies in Organization Studies : Volume II: Methods and Possibilities. Palgrave Macmillan. [E-book available in library]

Seminar von Herrn Prof. Dr. T. Wolke " Nachhaltigkeit"

  • Das Seminar soll die Möglichkeit bieten anhand des Themas Nachhaltigkeit sich mit aktuellen Fragen der Klimakrise / des Klimawandels aus betriebswirtschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Sicht wissenschaftlich zu beschäftigen. Ein weiterer Schwerpunkt dabei kann insbesondere im Bereich Sustainable Finance liegen (muss aber nicht).
  • Das Lernziel des Seminars besteht u. a. in der Vorbereitung auf die Anfertigung der Bachelorarbeit. Dies soll u. a. durch eine inhaltliche Moderation in den LV durch den Dozenten erfolgen und durch regelmäßiges Präsentieren der Arbeitsfortschritte der Teilnehmer sowie einer offenen Diskussion im Seminar.

Seminar von Herrn Prof. Dr. F. Brand " Data Analytics"

Im Wirtschaftswissenschaftliches Seminar mit Schwerpunkt "Data Analytics" lernen Studierende den sicheren Umgang mit Daten aller Art. Im Allgemeinen werden wir uns mit datengestützter Entscheidungsfindung beschäftigen, sowie mit Daten, die über der Zeit erhoben werden. Thematisiert werden auch die Unterschiede zwischen einfachen Beziehungen, Korrelationen und Kausalität.

 

Seminar von Herrn Prof. Dr. Ch. Dörrenbächer " Strategic Management "

The aim of this course is to systematically introduce students to academic writing and doing research in business and management. A particular focus is on strategic issues, including but not limited to internationalization strategy, organization Strategy, strategic human resource management and marketing strategy.

 

Seminar von Frau Prof. Dr. M. Huesmann " Personalmanagement "

Digitalisierung wirkt in vielen Handlungsfeldern des Personalmanagements, wie z.B. Personalentwicklung, Beurteilung, Entgelt, Controlling oder Arbeitsgestaltung. Gleichzeitig verändert Digitalisierung auch das Personalmanagement selber, z.B. durch Personalinformationssysteme, künstliche Intelligenz bei der Mitarbeiterbetreuung oder die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Digitalisierung bietet vielfältige Chancen aber auch Risiken, die mit kritischem, analytischem Blick beleuchtet werden können.

 

Seminar von Frau Prof. Dr. C. Rudzinska " Strategie und Innovation "

Im Rahmen des Themengebietes „Strategie und Innovation“ werden die Fundamente des strategischen Managements und Innovationsmanagement vermittelt und aktuelle Trends in dem Kontext diskutiert:

  • Was sind die Definitionen und Aufgaben von Strategie und Innovation?
  • Wie wendet man diese an und welche Herausforderungen gibt es in dem Kontext?
  • Wie tangieren gesellschaftliche, technologische, ökologische und politische Trends diese Themenfelder?
  • Wie müssen diese Ansätze weiterentwickelt und angewandt werden, damit sowohl eine nachhaltige, als auch erfolgreiche Umsetzung dieser gewährleistet werden kann.
     

Seminar von Frau Prof. Dr. B. Beham " Personalmanagement "

Das Seminar vermittelt selbständiges wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Teilnehmende führen eine kleine empirische (qualitative) Studie zu einer selbstgewählten Fragestellung aus dem Themenfeld „Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben“ durch. Die Dokumentation und Auswertung dieser Studie erfolgt in der abschließenden Hausarbeit.
 

Seminar von Frau Prof. Dr. B. Jochimsen" Volkswirtschaftslehre "

Der Kurs wird sich mit „aktuellen Fragen der Volkswirtschaftspolitik“ beschäftigen , u.a. mit Themen aus folgenden Bereichen:

  • Gesundheitsökonomie
  • Verteilung von Einkommen und Vermögen
  • Öffentliche Haushalte und Schuldenbremse
  • Miet-/Wohnungsmarkt
  • Bildungsökonomie
     

Seminar von Frau Prof. Dr. N. Jehle und Herrn Prof. Dr. T. Gruber " Rechnungswesen und Controlling "

  • Zielsetzung des wissenschaftlichen Seminars zum Rechnungswesen und Controlling ist die Vermittlung der inhaltlich-methodischen und formellen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Rechnungswesen und Controlling.
  • Zielgruppe sind primär Studierende, die Vertiefungsmodule im Rechnungswesen/Controlling wählen.
  • Es werden wissenschaftlich relevante Fragestellungen im Bereich Rechnungswesen/Controlling aufgezeigt (z.B. Finanzberichterstattung, Wirtschaftsprüfung, Interne Steuerungssysteme, Budgetierung, Working Capital Management, Kennzahlenanalyse).
  • Auf dieser Basis wählen die Studierenden ein wissenschaftlich relevantes Thema und schreiben darüber eine Hausarbeit. Dabei werden sie von den Lehrenden prozessual und inhaltlich beraten und unterstützt.
     

Seminar von Frau Prof. Dr. P. Schuchert-Güler " Marketing "

Zielsetzung des wissenschaftlichen Seminars ist die Vermittlung der fachlichen und wissenschaftlichen Anforderungen im Fach Marketing. Die wissenschaftlichen Standards und die relevanten Forschungsmethoden (qualitative und quantitative) im Marketing werden mit Hilfe von konkreten Beispielen geübt. Die selbständige Anwendung der Lehrveranstaltungsinhalte erfolgt in Form einer Hausarbeit.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2023