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Der Löschzeitraum für Kursbelegungen läuft vom 30.10. - 14.11.2020.

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Projekttitel:
MAKOFAM: Markenkontinuität bei Familienunternehmen im Generationswechsel



Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung
Gefördert durch das Institut für angewandte Forschung

Projektpersonal der HWR

Felden, Birgit, Prof. Dr.   (Gesamt-Projektleiter/in)   

Kooperationspartner

Wolf GmbH
Herbert Knauer GmbH
Pretzlaw Communications GmbH
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Ahlberg Metalltechnik GmbH
Möbel Hübner Einrichtungshaus GmbH
Kryolan GmbH
Komm Logistik GmbH
Franz Cornelsen Bildungsholding GmbH & Co. KG

Inhalt

Beschreibung Übertragbarkeit und Markenkontinuität spielt in Familienunternehmen v.a. im Kontext der Unternehmensnachfolge eine entscheidende Rolle; jedoch auch für die unter demografischen Aspekten immer wichtiger werdenden Personalmarketingaktivitäten („Erhöhung der Arbeitgeber-Attraktivität”) kommt der Markenschärfung und Markenkommunikation ein zentraler Stellenwert in Familienunternehmen zu.

Die besondere Rolle, die die oftmals von der Person des Unternehmers geprägte Marke eines Familienunternehmens hat, ist bislang nicht ausreichend beachtet worden.

Daher ist es sowohl unter wissenschaftlichen wie auch wirtschaftspolitischen Gesichtspunkten überaus lohnend, zu analysieren, wie Marken in Familienunternehmen gelebt werden, welche Besonderheiten Familienunternehmen im Wettbewerb der Marken haben und wie die Kontinuität der Marke über Generationen und insbesondere bei einer (externen) Nachfolge erhalten und damit die Wirtschaftskraft eines Unternehmens gesichert werden kann. Während der Berliner Wirtschaftsraum traditionell weniger durch kleine und mittlere Familienunternehmen geprägt war, hat sich dieser Wirtschaftstypus seit der Wende vor allem im Dienstleistungssektor kontinuierlich verstärkt, so dass dieses Thema auch für Berlin von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung ist.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, das Phänomen Markenkontinuität in Familienunternehmen zu untersuchen, seine einzelnen (Leistungs- und Erfolgs-) Elemente erstmals systematisch herauszuarbeiten und zu analysieren, wie die zu großen Teilen durch den bisherigen Inhaber geprägte Marke nachhaltig an Nachfolgende übergeben („vererbt”) und als professionelles Markensystem in das Unternehmen integriert werden kann.

Die Studie basiert auf einem primär qualitativen Forschungsdesign. Auf Grundlage der empirischen Analyse sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet und für die Umsetzung in die unternehmerische Praxis in Form eines Handlungsleitfadens aufbereitet werden.

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Freitext
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 1: Verbundprojekte eines Kompetenzzentrums
Institut für angewandte Forschung Berlin Förderlinie 4: Lehrdeputatsreduktion

Grunddaten

Projekttitel MAKOFAM: Markenkontinuität bei Familienunternehmen im Generationswechsel
Akronym MAKOFAM
ausführlicher Projekttitel
Projekttitel (English)
Laufzeit von 01.04.2013
Laufzeit bis 31.03.2015
Bewilligungsdatum
Antragsdatum
HWR-interne Kostenträgernummer
Projekt-URL
Projekttyp Verbundvorhaben
Rolle der HWR bei Verbundvorhaben Konsortialführer
ggf. Aktenzeichen/Förderkennzeichen des Mittelgebers
Status abgeschlossen
zur Veröffentlichung im Internet freigeben J
Änderungsdatum 30.06.2015 16:16:34

Zuordnung zu Einrichtungen

Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Externe Dokumente

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