Wie werden Führungskräfte von Managern zu Unternehmern und Business Punks, also zu kreativen Katalysatoren von Produkt- und Kulturinnovationen in ihren Organisationen? Diese existentielle Frage jenseits von Corona, digitaler Transformation und der Dopamingesellschaft entscheidet über die Zukunft von Organisationen. LudiX kuratiert für und mit sieben heterogenen Berliner Organisationen eine spielerische Führungskräfteentwicklungsreise in Form eines Serious Game. Diese gemeinsame transformative Erlebnisreise folgt der Theory U in den fünf Leveln „Co-Initiating“, “Co-Sensing”, “Co-Presencing”, “Co-Creating” und “Co-Evolving” (Scharmer, 2016, S. 16 ff.) und nutzt ko-kreierte spielerisch-experimentelle Erlebnis-Interventionen, um individuelle und kollektive Emanzipations- und Wachstumsprozesse zu evozieren.
Ziele dieses Forschungsprojektes sind erstens die persönliche Transformation der Teilnehmer zu Business Punks. Zweitens sollen Impulse für die innovative Weiterentwicklung der Organisationen entstehen. Drittens möchten wir eine ludisch-experimentelle Methode zur Führungskräfte-Entwicklung designen und untersuchen. Viertens streben wir eine Vernetzung zwischen den heterogenen Organisationen und beteiligten Individuen an.
Das Projekt basiert auf der Systemic Action Research: Die Business Punks i.A. werden auf ihrer Reise aktiv begleitet, ihre Entwicklung und die Resonanz in ihren Organisationen dokumentiert sowie die spielerisch-experimentellen Interventionen wie Treatments methodisch erfasst und ausgewertet. Zwei LudiX-Days führen Praktiker zusammen, um Erfahrungen mit spielerischen Erlebnisinterventionen auszutauschen und in einem Sammelband zu dokumentieren. Ein Projektbeirat verankert das Projekt breit innerhalb der Berliner Wirtschaft.
Das Innovations- und Nutzenpotenzial des Vorhabens basiert auf folgenden Merkmalen:
• Innovationshöhe: Betriebswirtschaftslehre, Serious Gaming, Game Design, Experience & Behaviour Design in Bezug auf Führungskräfteentwicklung finden in
bisher nicht gesehener Form und Methodik zusammen.
• Berlin-Bezug: Einbindung sieben regionaler Praxispartner, die selbst Erfahrung mit experimentellen Formaten oder einen Führungskräfteentwicklungsbedarf haben. Die Vernetzung der Berliner Kreativszene mit der Wirtschaft ist ein entscheidender Vorteil.
• Interdisziplinarität: Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen, ludologischen, experimentellen, künstlerischen, und Verhaltensdesign-Erfahrungen wird dieses Projekt erst möglich.
• Praxisnutzen: LudiX greift ein drängendes Praxisthema aus dem Bereich Führungskräfteentwicklung auf und liefert skalierbare Lösungen.
Das zu entwickelnde Informationsangebot wird über eine Plattform angeboten. In weiteren Ausbaustufen können Ergebnisse mit Aktivitäten in die Unternehmenslandschaft integriert werden.
|