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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kaufverhalten im Lebensmitteleinzelhandel zwischen digital und stationär – eine Segmentierung

verfasst von : Vittoria von Gizycki, Vivien Pöhlmann

Erschienen in: Marketing & Innovation 2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Während es in Deutschland bereits insgesamt eine hohe Akzeptanz von Online-Shopping gibt, ist dies in der Lebensmittelbranche noch nicht festzustellen. Es stellt sich die Frage, ob dies für alle deutschen Lebensmittelkäuferinnen und Lebensmittelkäufer der Fall ist oder ob es Gruppen gibt, die unterschiedliche Einstellungen zu digitalen Elementen im Kaufprozess für Lebensmittel haben und daher für die Lebensmittelbranche attraktive Zielgruppen sein könnten. Um das Kaufverhalten im Rahmen der Customer Journey genauer zu analysieren, wurden zwei Studien durchgeführt, die mittels Clusteranalyse drei Segmente identifizieren konnten: die jungen Technikbegeisterten, den neugierigen Mix und die konservativen Technikabgeneigten. Durch ihre unterschiedliche Einstellung und ihre soziodemografischen Eigenschaften lassen sie sich voneinander abgrenzen und gezielter ansteuern.

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Fußnoten
1
Micro Moments werden definiert als die kritischen Kundenkontaktpunkte, die bestimmen, wie der Kaufprozess endet, und die mit mobilen Endgeräten erfolgen (Adams et al. 2015).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Kaufverhalten im Lebensmitteleinzelhandel zwischen digital und stationär – eine Segmentierung
verfasst von
Vittoria von Gizycki
Vivien Pöhlmann
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_3