Wissenschaft trifft Praxis: Art-Infusion-Effekt
Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin - Quelle: B*lab
In einer Rubrik im markenartikel berichtet Prof. Dr. Carsten Baumgarth, HWR Berlin, über wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und ihre Relevanz für die Markenpraxis. In seinem Beitrag in markenartikel 10/2021 geht es um den Art-Infusion-Effekt. Inwieweit hat die Integration von Kunst einen positiven Effekt auf die Markenbeurteilung? Funktioniert dabei nur klassische Kunst oder auch Kooperationen mit Street-Art- und Graffiti-Künstlern?
Baumgarth berichtet über den Beitrag Art Infusion von Henrik Hagvedt und Vanessa Patrick-Ralhan, der 2008 im Journal of Marketing Research publiziert wurde. Der Beitrag umfasst drei experimentelle Studien, von denen das dritte Experiment den Art-Infusion-Effekt am umfassendsten abbildet. In diesem Laborexperiment wurden Probanden zufällig in drei Gruppen eingeteilt, denen jeweils ein Seifenspender präsentiert wurde. Anschließend beurteilten die Studierenden das Produkt sowie seinen 'Luxus-Charakter'.
Welche Ergebnisse das Experiment zeigt, inwieweit es für eine Luxusmarke sinnvoll ist, mit Urban Art zu kooperieren, und welche Ergebnisse ein Experiment mit Bier und Haushaltsreinigern ergibt, lesen Sie im vollständigen Beitrag von Prof. Dr. Baumgarth in markenartikel 10/2021. Zur Bestellung geht es hier.
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