planung&analyse 
Zeitschrift für Marktforschung und Marketing


Seit 1983 erscheint der 1974 gegründete Marktforschungs-Fachtitel unter dem Namen planung&analyse und ist eine der führenden Fachzeitschriften für Marktforschung und Marketing in Deutschland. In jeder Ausgabe werden praxisorientierte, aktuelle und fundierte Fachbeiträge zu Projekten, Konzepten und Methoden der Markt- und Marketingforschung veröffentlicht.

  • In den Mediadaten finden Sie alle Informationen zu Leserschaft und Anzeigen.

  • In den Themenplänen finden Sie die geplanten Inhalte für die kommenden Ausgaben.

Heft 1/2024 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Marken in ihrer Substanz erkennen und optimieren

Marke ist das Hauptthema von Heft 1/2024. Die Wichtigkeit dieser Aushängeschilder für Unternehmen kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden und die Forschung für Marken ist vielseitig und elementar für evidenzbasierte Entscheidungen. Beim Guide dreht sich alles um Forschung für Pharma und Health. Außerdem: Ein Interview und ein Überblick über die neue Führung von NIQ/GfK, die Geschäftsführung der GIM im Porträt und Interview und zahlreiche Tipps für eine Verbesserung des Response bei Umfragen. Alles zum Nachlesen in Farbe und auf Papier. 


Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 15. März 2024

 planung&analyse 01-2024
p&a
planung&analyse 01-2024

Heft 4/2023 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Konsum verstehbar machen

Wer den Durchblick bei den Bedürfnissen und Motiven der Konsumentinnen und Konsumenten hat, kann als Hersteller von FMCG oder als Händler bessere Entscheidungen treffen. Wie die Forschung dafür geht, das zeigen wir in Heft 4/2023. Der Guide zeigt passend zu diesem Thema kompetente Anbieter. Außerdem: Das erste Interview mit NIQ-Deutschlandchef Frank Küver. Zudem geht es um die Probleme der Forschung mit Online-Panel und die Vision vom künstlichen Probanden. Unser Netzwerk PUMa wird 20 Jahre alt und hat eine kleine Ehrung verdient.
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023

planung&analyse 4/2023
pua
planung&analyse 4/2023

Heft 3/2023 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Kunden gehören ins Zentrum

Das Motto dieses Heftes klingt uralt und ist doch hochmodern. Es zeigt Methoden und Vorgehensweisen, wie Unternehmen die Rückmeldungen aus dem Markt aufnehmen und verarbeiten. Außerdem gratuliert Chefredakteurin Sabine Hedewig-Mohr Produkt + Markt mit einem Porträt zum 50. Geburtstag. Zusätzlich geht es um Audiowerbung und im planung&analyse Guide dreht sich alles um CATI, Online und Studios.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 15. September 2023

p&a

Heft 2/2023 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Nachwuchs für die Marktforschung & Pharma-& Healthcare-Forschung

Fachkräftemangel ist in aller Munde. Wie reagiert die Marktforschungsbranche, um sich qualifizierten Nachwuchs zu sichern? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Und wie können Talente gehalten werden? Außerdem hat Chefredakteurin Sabine Hedewig-Mohr mit Christoph Preuß über die ersten 100 Tage und seine Pläne als Deutschland-Chef von Ipsos gesprochen. Plus: Pharma- und Healtcare-Forschung inklusive p&a Guide sowie eine Grundlagenstudie zur kommunikativen Leistung von Werbung.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 15. Juni 2023

p&a

Heft 1/2023 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Qualitative Forschung

Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe stehen die Herausforderungen für die Qualitative Forschung in digitalen Zeiten. Außerdem hat planung&analyse Chefredakteurin Sabine Hedewig-Mohr das Marktforschungsteam der Rewe Group besucht. Des Weiteren dabei Artikel aus der Methoden-, Medien und Werbewirkungsforschung. Plus p&a Guide Software as a Service.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 15. März 2023

p&a

Heft 4/2022 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Internationale Forschung + Food

Was erwarten betrieblich Marktforschende 2023? Wie steht es um Diversity & Inclusion in der Marktforschung? Außerdem in Ausgabe 4/2022: Themenblock Internationale Marktforschung. Forschung rund um Food mit p&a-Guide.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 9. Dezember 2022

p&a

Heft 3/2022 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Künstliche Intelligenz in der Marktforschung + Verpackung

In der Ausgabe steht zwar das Thema Künstliche Intelligenz in der Marktforschung im Fokus, aber zusätzlich blicken wir u.a. auf Kunst in der Mafo, auf die Möglichkeiten einer Kreislaufwirtschaft,  ins Metaverse und nicht zu vergessen, gehen wir der Frage nach „Wie wichtig ist Verpackung?“ und stellen die Experten für Packaging im p&a Guide vor.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 23. September 2022

p&a

Heft 2/2022 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Trendforschung + Forschung für den Handel

Die neue Ausgabe von planung&analyse hat nicht nur Beiträge zu Trend Research, sondern auch zur Handelsforschung, zum Storytelling, neuen Methoden der Präferenzforschung, Werbewirkung und startet mit einem Porträt der sehr großen Forschungsabteilung von RTL Deutschland.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 24. Juni 2022

p&a

Heft 1/2022 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Forschung für Marken +  Finanzdienstleistungen

Markenführung – ein Interview mit Felix Ahlers von Frosta, Marketing-Mythen - Alexander Falser und Steffen Saemann von Tchibo klären auf, außerdem: werteorientierte Markenführung, Markentracking, Emotional Branding, Purpose & Marke. Außerdem: Data Literacy, Zensus, Befragungsmodelle & Werbewirkungsforschung. Zusätzlich finden Sie die Profis für Finanzdienstleistungen im p&a Guide.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 25. März 2022

p&a

extra 2021 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Die Insights-Profis: Wie Unternehmen Mehrwert schaffen

Betriebliche Marktforscherinnen und Marktforscher von Deutsche Bahn, Deutsche Welle, idealo, dm, Janssen und Techem berichten aus ihren Unternehmen

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 9. Dezember 2021

p&a

Heft 4/2021 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Zielgruppenforschung mit allen Methoden

Zielgruppenforschung. Werbewirkung: TV, Social Media, OOH, B2B. Bericht von der Insights21 - Prof. Allmendinger, Tawny, LINK und Swisscom. Porträt NIM. Human Centric Organization. PLUS: p&a Guide CATI und Studios.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 28. Oktober 2021


p&a

Heft 3/2021 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Qualitative Marktforschung – online, offline, everywhere

Quali hat einen Quantensprung gemacht. Sie ist nicht einfach nur digital geworden. Die Vorteile, die sich durch „Notlösungen“ ergeben haben, sind verblüffend und sie zeigen einen Mehrwert. Online-Quali ist gekommen, um zu bleiben, und bereichert den Methodenkoffer der Marktforschung. Außerdem dabei u.a. die 50. Folge von Statistik kompakt und der p&a Guide Digital Research Solutions

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 29. Juli 2021

planung&analyse

Heft 2/2021 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Customer Centricity bis Shopper Research plus p&a FMCG-Guide

Der Kunde steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe von planung&analyse - Touchpoints, Customer Experience, Customer Centricity, Customer Journey, Shopper Research. Zusätzlich finden Sie Experten im p&a FMCG-Guide. Außerdem: Datenvisualisierung, Statistik kompakt, FAMS 2.0, Nachwuchs forscht, Making of DAIS, Startup-Proträt Oculid sowie Werbewirkung.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 27. Mai 2021

planung&analyse

Heft 1/2021 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

Werbewirkung mit Pharma- und Healthcare-Guide

Es sind die vielen Puzzlesteine, die dafür sorgen, dass Werbung so optimiert werden kann, dass sie schließlich wirkt. Holen Sie sich neue Insights zur Werbewirkung in der neuen Ausgabe von planung&analyse. Des Weiteren dabei: Google & Mafo, Social Media & Marken, neue Folgen "Nachwuchs forscht", "Statistik kompakt" & Startup. Außerdem: der planung&analyse Pharma- und Healthcareguide!

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 25. März 2021

p&a

Heft 4/2020 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

THEMA: Waches Auge auf den Kunden
Die Customer Experience an allen Touchpoints zu verbessern, ist das Ziel des Marketings. Verschiedene Zielgruppen und Kundensegmente wollen unterschiedlich angesprochen werden. Die Wünsche der Kunden werden in verschiedenen Personas erforscht.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 29. Oktober 2020

p&a

Heft 3/2020 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

THEMA:
Mit Marken zum Erfolg
Forschung für Markenartikel gehört zu den Kerndisziplinen der Marktforschung.Wie erhält man Insights, die Marken erfolgreich machen? Was macht Marken einzigartig? Wie entsteht Markenvertrauen? Wie wichtig ist eine Haltung hinter der Marke? Haben Marken eine gesellschaftliche Aufgabe?

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 20. August 2020

p&a

Heft 2/2020 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

THEMA: Big Data Analytics
Daten gibt es reichlich, es gilt sie aus ihren Silos zu befreien und klug und kreativ zu verknüpfen und damit versteckte Muster zu entdecken. Wie wird aus Big Data Smart Data!

Mit Pharma-Guide!

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin:18. Juni 2020

p&a

Heft 1/2020 - Jetzt direkt als E-Paper lesen!

THEMA: Optimierung für den Handel
Optimierung für den Handel: Im Handel trifft Produkt auf Konsument und damit auf die ganze Breite der möglichen Forschungsfelder: Innovationen, Sensorik, Design, Preis, Packung, PoS.

Mit CATI-Guide!

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 2. April 2020

Jetzt als E-Paper lesen!
p&a
Jetzt als E-Paper lesen!

Heft 5/2019

THEMA: Werbewirkung messen und Kampagnen optimieren

Jede Werbeform und jedes Medium hat ihr eigenes Patentrezept. Wie wird der beste Spot, das aussagekräftigste Motiv und der erfolgreichste Soundtrack gefunden?

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 5. Dezember 2019

p&a

Heft 4/2019

THEMA: Touchpoints entdecken und richtig nutzen
Man kann nicht überall präsent sein. Wie werden für Kunden die richtig bedeutsamen Berührungspunkte gefunden? Wo entstehen Emotionen? Was darf in der Betrachtung der Customer Journey nicht fehlen?

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 17. Oktober 2019

p&a

Heft 3/2019

THEMA: Innovationen finden und bewerten
Immer soll es etwas Neues sein. Aber wie kann man die Produktentwicklung unterstützen? Welche Trends müssen verfolgt und wie an den Mann und die Frau gebracht werden?

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 22. August 2019

p&a

Heft 2/2019

THEMA: Customer Journey und Customer Experience

Von indirekten Kontakten durch den Word-of-Mouth, über Werbung bis hin zu direkten Produkterlebnissen – der Kunde macht sich einen Reim aus den vielfältigen Erfahrungen. Wie wird die Customer Journey und die Experience an diesen Touchpoints erforscht? Welche Methode liefert die besten Insights?

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 6. Juni 2019

p&a

Heft 1/2019

THEMA: Generation Z
Mit welchen Methoden kommt man den Bedürfnissen, Wünschen und Verhaltensweisen der Generation Z auf die Spur? Ob quali, quant, ob mit Social Media oder implizit: Lesen Sie den aktuelle Forschungsstand.

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 18. April 2019

p&a

Sonderausgabe 2019

45 Jahre im Einsatz für die Marktforschung
Die Jubiläumsausgabe von planung&analyse ist eine Reise in die Historie der Branche Marktforschung. Aber sie ist viel mehr. Methoden und Forscher, Fundstücke und Buzzwords. Sie bekommen p&a nicht auf den Schreibtisch? Wir schenken Ihnen die Jubiläumsausgabe von planung&analyse als E-Paper.
Jetzt lesen >>

Erscheinungstermin: 28. Februar 2019

p&a

Heft 6/2018

THEMA: Medien- und Werbewirkungsforschung
FOKUS: Finanz- und Versicherungs-Dienstleister
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 6.12.2018

p&a

Heft 5/2018

THEMA: Online- und Social-Media-Forschung
FOKUS: Basics - Panel und Felddienstleister
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 18.10.2018

p&a

Heft 4/2018

THEMA: Kunde im Fokus: Zufriedenheit, Usability, PoS,Touchpoints, Shoppermarketing
FOKUS: Immer Mobil: Forschung mit dem und für das Smartphone (ITK)

Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin
: 16.8.2018

p&a

Heft 3/2018

THEMA: Der richtige Preis: Forschung zur Preisbildung und Prognose-Methoden
FOKUS: Auto und Mobilität
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 7.6.2018

Princing & Mobilität
p&a
Princing & Mobilität

Heft 2/2018

THEMA: Forschung für Handel und Konsumgüter (FMCG): Marke, Verpackung, neue Produkte
FOKUS: Zielgruppen richtig ansprechen: Junge, Senioren, B2B, ...
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 26.4.2018

FMCG & Zielgruppen
p&a
FMCG & Zielgruppen

Heft 1/2018

THEMA: Technik unterstützt Forschung:VR, AR, Chatbots, Videos, KI
FOKUS: Pharma und Healthcare
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin
: 15.2.2018

Technik für Forschung / Pharma & Healthcare
p&a
Technik für Forschung / Pharma & Healthcare

Heft 6/2017

THEMA: Der Kunde im Fokus
FOKUS: Felddienstleister / Studios
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 7. Dezember 2017

Ausblick 2018 / Kunde im Fokus / Feldarbeit
p&a
Ausblick 2018 / Kunde im Fokus / Feldarbeit

Heft 5/2017

THEMA: Innovationen
FOKUS: Software
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 19. Oktober 2017

VR / Innovationen / Software
p&a
VR / Innovationen / Software

Heft 4/2017

THEMA: Werbewirkung
FOKUS: Mobilität mit und ohne Auto
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 24. August 2017

Wahlforschung, Werbewirkung und Mobilität sind die Themen dre Ausgabe
p&a
Wahlforschung, Werbewirkung und Mobilität sind die Themen dre Ausgabe

Heft 3/2017

THEMA: Online-Forschung und Social Media
FOKUS: Pharma und Healthcare
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 14. Juni 2017

Online-Forschung & Social Media / Pharma & Healthcare
p&a
Online-Forschung & Social Media / Pharma & Healthcare

Heft 2/2017

THEMA: Marke und Konsumgüter (FMCG)
FOKUS: Panel-Forschung
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 27. April 2017

 

Marke
p&a
Marke

Heft 1/2017

THEMA: Qualitative Marktforschung
FOKUS: Mobile Marktforschung
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis >>

Erscheinungstermin: 16. Feburar 2017

 

Qualitative Marktforschung & Mobile Marktforschung
p&a
Qualitative Marktforschung & Mobile Marktforschung


Recherchieren Sie in den planung&analyse Ausgaben ab 1995 im dfv-Archiv >>