Die Bewertung von Unternehmensberatungsleistungen stellt aufgrund teilweise divergierender Ziele sowie einer Vielzahl verfügbarer Methoden eine Herausforderung für Theorie und Praxis dar. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Kategorien von Evaluationsmethoden für Beratungsleistungen abgeleitet, zu denen beispielsweise Ansatzpunkte, Inhalte oder Zeitpunkte der Evaluation gehören. Zur theoretischen Fundierung von Methoden werden deren Anwendungsvoraussetzungen entlang der Beratungsschulen der Klassik, Neoklassik, Neuen Institutionenökonomik, Systemtheorie und Postmoderne dargestellt. Danach werden praktische Evaluationsmethoden vorgestellt, kategorisiert und hinsichtlich ihrer Adäquanz den Beratungsschulen zugeordnet. Schließlich werden Trends im Beratungsmarkt und ihre möglichen Auswirkungen auf die Bewertung von Beratungsleistungen analysiert. Insgesamt bietet der Beitrag eine grundlegende und multiperspektivische Darstellung des Themas.
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