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Soziale Roboter als Markenkontaktpunkte

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  • First Online:
Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing
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Zusammenfassung

Soziale Roboter als Kombination aus Off- und Onlinewelt befinden sich heute noch in der Experimentierphase, werden aber zukünftig immer häufiger als Markenkontaktpunkte auch für die Markenführung relevant. Soziale Roboter werden dabei in den Markenkontaktpunkten (1) Kernprodukt, (2) Services, (3) Kommunikation und (4) Distribution zum Einsatz kommen. Die Eignung von sozialen Robotern als Markenkontaktpunkt kann entlang der drei Ebenen des markenorientierten UX-Modells Usability (u. a. Akzeptanz sicherstellen und Fehlerreduktion), Erlebnis (u. a. Anthropomorphisierung, aber Vermeidung von Uncanny Valley) und Bedeutung (u. a. Markenstil und Markenpositionierung beachten) beurteilt werden, wobei dabei auch immer der jeweilige Markenkontext zu berücksichtigen ist.

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Notes

  1. 1.

    Pepper wurde zunächst von dem französischen Unternehmen Aldebaran Robotics entwickelt, welches jedoch ab 2012 von Softbank übernommen wurde.

  2. 2.

    Amazons Alexa weist allerdings mit Echo Show 10 durch ein sich bewegendes Display alle Merkmale eines Roboters auf.

  3. 3.

    Weitere Klassifikationen von sozialen Robotern basieren auf: (1) Art der Intelligenz (Huang und Rust 2018, S. 156 ff.); (2) Grad der physischen Präsenz und dem Grad der Verkörperung (Tung und Law 2017, S. 2500 f.); (3) Startpunkt des Roboterdesigns (Fong et al., 2003, S. 146).

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Baumgarth, C. (2022). Soziale Roboter als Markenkontaktpunkte. In: Butzer-Strothmann, K. (eds) Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38048-9_9

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  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-38047-2

  • Online ISBN: 978-3-658-38048-9

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