Skip to main content

Click-to-Brick – Erfolgreicher Aufbau stationärer Läden durch Online-Retailer am Beispiel von Mister Spex

  • Chapter
  • First Online:
Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing
  • 7398 Accesses

Zusammenfassung

Das Click-to-Brick-Phänomen bezeichnet einen der interessantesten Trends der deutschen Einzelhandelslandschaft. Es geht hierbei um Online-First-Unternehmen, die sich dazu entschließen, stationäre Filialen zu eröffnen. Sie erhoffen sich dadurch, auch eher offline-affine Zielgruppen von sich zu überzeugen. Gleichzeitig hoffen sie auf positive Nebeneffekte wie einen Zuwachs an Markenbekanntheit und die Entwicklung profitabler Mehr-Kanal-Konsumenten durch eine verbesserte Customer Experience. Doch die Integration stationärer Filialen kann eine große Herausforderung für das Management dieser Händler darstellen. Der Erfolg des Vorhabens hängt dabei nicht nur von einem gut durchdachten Konzept, sondern auch von der richtigen Planung und Umsetzung ab. Mister Spex zeigt, wie es gelingen kann: Dieser Beitrag beleuchtet am Fallbeispiel des Omni-Channel-Optikers, warum sich der Schritt in den stationären Handel lohnen kann und was eine gelungene Expansion ausmacht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Andrea Rumler .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2022 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this chapter

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this chapter

Rumler, A., Grosser, M. (2022). Click-to-Brick – Erfolgreicher Aufbau stationärer Läden durch Online-Retailer am Beispiel von Mister Spex. In: Butzer-Strothmann, K. (eds) Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38048-9_17

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38048-9_17

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-38047-2

  • Online ISBN: 978-3-658-38048-9

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

Publish with us

Policies and ethics