Zusammenfassung
Um einen überzeugenden Auftritt zu erreichen, müssen auch die Mitarbeiter in den Prozess zum Aufbau einer positiven Unternehmensreputation eingebunden werden. Dazu ist es erforderlich, zunächst den Stellenwert der Mitarbeiter beim Aufbau einer Corporate Reputation zu erkennen. Dann sind entsprechende Maßnahmen aufzusetzen, damit die Mitarbeiter eines Unternehmens als Markenbotschafter für „ihr“ Unternehmen tätig werden können. Dabei wird deutlich, dass gerade die Mitarbeiter einen wesentlichen Beitrag leisten können, damit sich ein Unternehmen vom Wettbewerb abheben kann.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literaturverzeichnis
Augustin S. (2004) Bedeutung der Mitarbeiter in einer Supply-Chain-orientierten Umwelt. In: Rosenstiel et al. (Hrsg). S. 114–126
Brexendorf TO, Tomczak T, Kernstock J, Henkel S, Wentzel D (2008) Der Einsatz von Instrumenten zur Förderung von Brand Behavior. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 315–349
Brinkmann RD, Stapf KH (2005) Innere Kündigung. München, 2005
Bruhn M (Hrsg) (1999) Internes Marketing, Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Grundlegen – Implementierung – Praxisbeispiele, 2. Aufl. Wiesbaden
Bruhn M (2001) Notwendigkeit eines Internen Marketing für Dienstleistungsunternehmen. In: Bruhn M, Meffert H (Hrsg). S. 705–731
Bruhn M, Meffert H (Hrsg) (2001) Handbuch Dienstleistungs-Management, 2. Aufl. Wiesbaden
Burmann C, Zeplin S (2005) Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. In: Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg). S. 115–139
Burns JM (1978) Leadership. New York
Casanova M (2001) Corporate and personal branding durch impression Management. In: St. Gallen Business Review, S. 12–20. http://www.branding-institute.ch/pdf/corporate.pdf. Zugegriffen: 01. Aug. 2008
Deutsche Employer Branding Akademie (2007) Definition employer branding. http://www.employerbranding.org/thema1.php. Zugegriffen: 11. Jun. 2008
Eckstaller C (2001) Personalmanagement als Motor für Innovationen In: Management Akademie, Personalmanagement als Motor für Innovationen. Lindau
Ellingsen T, Johannesson M (2007) Paying respect. J Econ Perspect 21(4):135–149
Esch F-R (Hrsg) (2005) Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, 4. Aufl. Wiesbaden
Esch FR (2006) Leben die Mitarbeiter ihre Marke? FAZ 20
Esch F-R, Vallaster C (2004) Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Erfolg durch konsequente Führung. Markenartikel 66(2):8–12, 46–47
Esch F-R, Langner T, Rempel JE (2005) Ansätze zur Erfassung und Entwicklung von Markenidentität. In: Esch F-R (Hrsg). S. 103–129
Esch F-R, Rutenberg J, Strödter K, Vallaster C (2005) Verankerung der Markenidentität durch Behavioral Branding. In: Esch F-R (Hrsg). S. 985–1008
Esch F-R, Vallaster C (2005) Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen: Die Rolle der Führungskräfte. In: Esch F-R (Hrsg). S. 1009–1020
Esch F-R, Fischer A, Hartmann K (2008). Abstrakte Markenwerte in konkretes Verhalten übersetzen. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 163–177
Esch F-R, Knörle C (2008) Führungskräfte als Markenbotschafter. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 353–365
Esch F-R, Strödter K (2008) Aufbau des Markencommitment in Abhängigkeit des Mitarbeiter-Marken-Fits. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 143–159
Fleming JH, Coffman C, Harter JK (2005) Manage your human sigma. Harvard Bus Rev July/August:1–8
Fog K, Budtz C, Yakaboylu B (2005) Storytelling. Branding in practice. Berlin
Forster A, Erz A, Jenewein W (2008) Employer Branding: Ein konzeptioneller Ansatz zur markenorientierten Mitarbeiterführung. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg.). S. 277–294
Gallup (2011a) Engagement Index Deutschland 2010. eu.gallup.com/berlin/118645/gallup-engagement-index.aspx. Berlin. Zugegriffen: 9. Feb 2011
Gallup (2011b) Engagement Index 2010 im internationalen Vergleich. eu.gallup.com/berlin/118645/gallup-engagement-index.aspx. Berlin
Gössing L (2005) Der Psychologische Vertrag. Saarbrücken
Goldfuß J (2006) Chef aus Verlegenheit. In: HB, Karriere und Management. S. 1
Green MC, Brock TC (2000) The role of transportation in the persuasiveness of public narratives. J Pers Soc Psychol 79(5):701–721
Gross SF (2002) Beziehungsintelligenz – Talent und Brillanz im Umgang mit Menschen. München
Großer T (2006) Es riecht nach Revolution. enable 1:2
Gulnerits K (2008) Viele Mitarbeiter wissen nicht, wohin die Reise geht. In: Wirtschaftsblatt, 26.06.2008. http://www.wirtschaftsblatt.at/home/service/karriere/332738/index.do?_vl_pos=r.2.MOST. Zugegriffen: 23. Jul 2008
Haller S (2010) Dienstleistungsmanagement, Grundlagen – Konzepte – Instrumente, 4. Aufl. Wiesbaden
Henkel S, Tomczak T, Kernstock J, Wentzel D, Brexendof TO (2008a) Das Behavioral-Branding-Konzept, Leitlinie für das Management von Brand Behavior. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 199–211
Hertrich R, Graf R, Krüger T (2008) Kunde – wie viel bist du wert?. BI-Spektrum 1
Homburg C (2006) Kundenorientierung als Managementherausforderung, Vortrag an der FHW. Berlin
Homburg C, Krohmer H (2009) Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 3. Aufl. Wiesbaden
Homburg C, Stock R (2000) Der kundenorientierte Mitarbeiter, Bewerten – Begeistern – Bewegen. Wiesbaden
Homburg C, Stock R (2001) Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Zeitschrift für Betriebswirtschaftslehre 71(7):789–806
Homburg C, Stock R (2002) Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. Marketing ZFP 24(2):123–138
Hubbard M (2004) Markenführung von innen nach außen, Zur Rolle der Internen Kommunikation als Werttreiber für Marken. Wiesbaden
Kernstock J (2008) Behavioral Branding als Führungsansatz, Mit Behavioral Branding das Unternehmen stärken. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg) 3–33
Klingmann A (2007) Architektur und Marke: Raum als nachhaltiges Markenerlebnis. In: EDITIONMARKE, Intervention 02: Geburt von Marken. Berlin, S. 149–161
Kreutzer R (2008) Passion – Der differenzierende Erfolgsfaktor mit Zukunft. In: Kreutzer R, Merkle W (Hrsg.). S. 49–77
Kreutzer R (2009) Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallstudien. Wiesbaden
Kreutzer R (2010) Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen – Instrumente – Fallbeispiele, 3. Aufl. Wiesbaden
Kreutzer R, Hartmann W, Kuhfuß H (2007) Marketing Excellence, Sieben Schlüssel zur Profilierung Ihrer Marketing Performance. Wiesbaden
Kreutzer R, Merkle W (Hrsg) (2008) Die neue Macht des Marketing – Wie Sie Ihr Unternehmen durch Emotion, Innovation und Präzision profilieren. Wiesbaden
Kreutzer R, Salomon S. (2009) Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen – dargestellt am Beispiel von DHL, Working Paper Nr. 45 des Institute of Management. Berlin
Lutz J (2006) Mit Infos die Getreuen belohnen. In: HB, Karriere und Management. S. 2. Zugegriffen: 31. Mar 2006
Maitland A (2006) How to put ideas to work. In: FT. S. 23. Zugegriffen: 24. May 2006
McEwen WJ (2005) Married to the brand, why consumers bond with some brands for life. New York
Meffert H, Burmann C, Koers M (Hrsg) Markenmanagement, Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, 2. Aufl. Wiesbaden
Milla J (2007) Markenräume als Geburtshelfer einer Marke? – Bilder und Gedanken. In: EDITIONMARKE, Intervention 02: Geburt von Marken. Berlin, S. 134–148
Morhart F, Jenewein W, Tomczak T (2008) Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken, erschienen. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg). S. 367–384
Nagel R, Wimmer R (2002) Systemische Strategieentwicklung, Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider. Stuttgart
Rosenstiel L von, Pieler D, Glas P (Hrsg) Strategisches Kompetenzmanagement, Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis. Wiesbaden
Rudolph T (2005) Modernes Handelsmanagement, Eine Einführung in die Handelslehre. München
Samhoud S, Loo H Van Der, Geelhoed J (2005) Lust & Leistung, Mitarbeiter motivieren in schwierigen Zeiten. Weinheim
Schauer C (2008) Mitarbeiter als Markenbotschafter – mit Leidenschaft die Marke vertreten. In: Kreutzer R, Merkle W (Hrsg). S. 79–98
Schmidt HJ (2007) Internal Branding: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. Wiesbaden
Scholz C (2000) Personalmanagement, 5. Aufl. München
Statista (2011a) Beschäftigte im Dienstleistungssektor in Deutschland 2009. de.statista.com/statistik/daten/studie/36152/umfrage/erwerbstaetige-im-dienstleistungssektor-in-deutschland. Datenstand. Zugegriffen: 5. Aug 2012
Statista (2011b) Anzahl der Erwerbstätigen in Deutschland in den Jahren von 1991 bis 2010 in Millionen. de.statista.com/statistik/daten/studie/3267/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-in-deutschland-seit-dem-jahr-1991. Datenstand. Zugegriffen: 5. Aug 2012
Statistisches Bundesamt (2008) Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB): Daten zur kurzfristigen Entwicklung von Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Wiesbaden
Stauss B (2006) Eigeninitiative kommt an. acquisa 4/2006:72 f.
Steinmann H, Schreyögg G (2002) Management – Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Wiesbaden
Tomczak T, Brexendorf TO (2003) Wie viel Brand Manager hat ein Unternehmen wirklich? Persönlich – Die Zeitschrift für Marketing und Unternehmensführung 1/2003;58–59
Tomczak T, Herrmann A, Brexendorf T, Kernstock J (2005) Behavioral branding – Markenprofilierung durch persönliche Kommunikation. Thexis 22(1):28–31
Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg.) (2008) Behavioral branding, Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt. Wiesbaden
Wentzel D, Tomczak T, Herrmann A (2008) Storytelling im Behavioral Branding. In: Tomczak T, Esch F-R, Kernstock J, Herrmann A (Hrsg.). S. 405–417
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2012 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Kreutzer, R. (2012). Internal Branding als zentrales Handlungsfeld des Corporate Reputation Managements zur Gewinnung und Bindung von Kunden. In: Wüst, C., Kreutzer, R. (eds) Corporate Reputation Management. Gabler Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3720-9_11
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3720-9_11
Published:
Publisher Name: Gabler Verlag, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-8349-3043-9
Online ISBN: 978-3-8349-3720-9
eBook Packages: Business and Economics (German Language)