Zusammenfassung
Kunst und (kommerzielle) Unternehmen mit ihren Marken sind zunächst zwei unterschiedliche Systeme, die eher diametral und sich häufig feindlich gegenüberstehen. Allerdings belegt die zunehmende Forschung zur Wirtschaftsästhetik (z. B. Biehl-Missal 2011; Schiuma 2011; Darso 2004) ein hohes Potential für die gedankliche und reale Verbindung von Kunst und Unternehmensführung.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Albus, V.; Kriegeskorte, M. (Hrsg.) (1999): kauf mich! – Prominente als Message und Markenartikel, Köln.
Baumgarth, C. (2003): Wirkungen des Co-Brandings, Wiesbaden.
Baumgarth, C. (2014a): Markenpolitik, 4. Aufl., Wiesbaden.
Baumgarth, C. (2014b): Farbrausch trifft RAL 4010, o.O.
Baumgarth, C. (2014c): Kunst und Marke (Teil I), in: transfer – Werbeforschung & Praxis, 60. Jg., H. 2, S. 34–43.
Baumgarth, C. (2014d): Kunst und Marke (Teil II), in: transfer – Werbeforschung & Praxis, 60. Jg., H. 4, S. 28–42.
Baumgarth, C.; Lohrisch, N.; Kastner, O. L. (2014a): Arts meet luxury brands, in: The Management of Luxury, Hrsg.: Berghaus, B.; Müller-Stewens, G.; Reinecke, S., London et al., S. 127–142.
Baumgarth, C.; Sandberg, B.; Brunsen, H.; Schirm, A. (2014b): Kunst-Unternehmens- Kooperationen (KUK), Berlin.
Bennett, D.; Diamond, W. (2012): Street Credibility, in: Advances in Consumer Research, Vol. 40, pp. 1017–1018.
Beverland, M. B. (2009): Building brand Autenticity, Houndmills et al.
Biehl-Missal, B. (2011): Wirtschaftsästhetik, Wiesbaden.
Bieber, A. (2009): Die Anti-Sneaker-Rallye, http://rebelart.net/die-anti-sneaker-rally/001183/, letzter Abruf: 12.4.2014.
Bieber, A. (2014): Was ist Street Art?, in: art – Spezial „Street Art“, o. Jg., S. 44–47.
Blanché, U. (2010): Something to s(pr)ay, Marburg.
Böcher, H.-G. (1994): Kunst und Markenartikel, in: Handbuch Markenartikel, Hrsg.: Bruhn, M., Bd. 2, Stuttgart, S. 871–921.
Borghini, S.; Visconti, L. M.; Anderson, L.; Sherry, J. F. (2010): Symbiotic Postures of Commercial Advertising and Street Art, in: Journal of Advertising, Vol. 39, No. 3, pp. 113–126.
Brandmeyer, K. (2003): Disziplinierte Kreativität, in: Pharma trifft Marke, Hrsg.: Brandmeyer, K., München, S. 43–53.
Dahlén, M (2009): A Rhetorical Question, in: Journal of Current Issues in Advertising, Vol. 31, No. 2, pp. 13–23.
Dahlén, M. (2005): The medium as a contextual cue, in: Journal of Advertising, Vol. 34, No.3, pp. 89–98.
Dahlén, M.; Friberg, L.; Nilson, E. (2009): Long live creative media choice, in: Journal of Advertising, Vol. 38, No. 2, pp. 121–129.
Darso, L. (2004): Artful Creation: Learning-Tales of Arts-in-Business, Frederiksberg.
Derwanz, H. (2013): Street Art-Karrieren, Bielefeld.
Föll, K. (2007): Consumer Insight, Wiesbaden.
Geese, U.; Kimpel, H. (Hrsg.) (1982): Kunst im Rahmen der Werbung, Marburg.
Hagtvedt, H.; Patrick, V. M. (2008a): Art and the brand, in: Journal of Consumer Psychology, Vol. 18, No. 3, pp. 212–222.
Hagtvedt, H.; Patrick, V. M. (2008b): Art Infusion, in: Journal of Marketing Research, Vol. 45, No. 3, pp. 379–389.
Heusser, H.-J.; Imesch, K. (Hrsg.) (2006): Art & branding, Zurich.
Huber, F.; Meyer, F.; Nachtigall, C. (2009): Guerilla-Marketing als kreative Werbeform, Lohmar.
Huettl, V.; Gierl, H. (2012): Visual art in advertising, in: Marketing Letters, Vol. 23, No. 3, pp. 893–904.
Hutter, K.; Hoffmann, S. (2013): Professionelles Guerilla-Marketing, Wiesbaden.
Joy, A.; Wang, J. J.; Chan, T.-S.; Sherry, J. F.; Cui, G. (2014): M(Art)Worlds, in: Journal of Retailing, Vol. 90, No. 3, pp. 347–364.
Kasper, H.; Dausinger, M.; Kett, H.; Renner, T. (2010): Social Media Monitoring Tools, Stuttgart.
Krieger, K. H. (2012): Guerilla Marketing, Wiesbaden.
Levinson, J. C. (2007): Guerrilla Marketing, London.
McNiff, J.; Whitehead, J. (2011): All you need to know about Action Research, 2. Aufl., Los Angeles et al.
Meffert, S. (2001): Werbung und Kunst, Wiesbaden.
Meissner, J. (Hrsg.) (2004): Strategien der Werbekunst 1850–1933, Berlin.
o. V. (2012): The White Cube Effect, http://whitecubeeffect.wordpress.com, letzter Abruf: 01.03.2014.
o. V. (2013): Banksy seels work for $ 60 in Central Park, New York, in: the guardian vom 14.10.2013, http://www.theguardian.com/artanddesign/video/2013/oct/14/banksy- central-park-new-york-video, letzter Abruf: 12.3.2014.
o. V. (2014): Streetartwork “Make Love. Not War.” in Berlin, http://www.whudat.de street-artwork-make-love-not-war-in-berlin-liegenbleiben-fuer-den-frieden-7-pics-clips/, letz ter Abruf: 5.6.2014.
Reinecke, J. (2012): Street-Art, Bielefeld.
Riekhof, H.-C. (Hrsg.) (2010): Customer Insights, Wiesbaden.
Schallehn, M. (2012): Marken-Authentizität, Wiesbaden.
Schiller, W.; Erben, R.; Hebeis, N. (2005): Risikomanagement für Marken, Weinheim.
Schiuma, G. (2011): The Value of Arts for Business, Cambridge.
Schulte, T. (2007): Guerilla Marketing für Unternehmertypen, 3. Aufl., Sternenfels.
Schweiger, G.; Spicko, G. (2008): Die Reklamemarke, Wien.
Seno, E.; McCormick, C.; Schiller, M.; Schiller, S. (2010): Trespass, Köln.
Waclawek, A. (2012): Graffiti und Street Art, München.
Weber, M. (2014): Peace, in: w & v vom 16.1.2014, http://www.wuv.de/marketing/peace_axe_macht_aus_diktatoren_romantische_helden, letzter Aufruf: 20.3.2014.
Weingarten, G. (2007): Pearls Before Breakfast, in: The Washington Post vom 8. April 2007, http://www.washingtonpost.com/wpdyn/content/article/2007/04/04/AR2007040401721.html, letzter Abruf: 10.4.2014.
Weyler, S. (2013): Wirkungen von Markenkrisen, Wiesbaden.
Wikipedia (2014): British Airways ethnic liveries, http://en.wikipedia.org/wiki/British_Airways_ethnic_liveries, letzter Abruf:12.5.2014.
Yin, R. K. (2009): Case Study Research, 4. Aufl., Los Angeles et al.
YouTube (2011): 1UP - PART 02 - BERLIN - DAYTIME WHOLETRAIN – OSTKREUZ, https://www.youtube.com/watch?v=5RS1OCs8-c8, letzter Abruf: 12.5.2014.
Firmen-, Marken- und Kunstverzeichnis
Adidas (2009): Urban Art Guide, www.urbanartguide.com.
Alexandre Òrion (2004): Metabiotica_11 undMetabiotica_16, http://www.alexandreorion.com, letzter Abruf: 8.5.2014.
Altterrain: www.altterrain.com
Amanda Eicher & Steve Lambert (2007): People Products123,http://antiadvertisingagency.com/project/peopleproducts123com/
Axe Peace Microsite: www.axepeace.com
Banksy (2005): Wall in Plastine, https://www.flickr.com/photos/43405897@N04/4326682140/sizes/o/in/photostream/, letzter Abruf: 10.5.2014.
Brandalism: www.brandalism.org.uk
Brave New Alps: Nike the Ripper (2006): http://www.brave-new-alps.com/wp-content/ up-loads/2009/09/niketheripper.jpg
D*Face (2010): I need a riot, http://rebelart.net/dface-i-need-a-riot/00935/
Hennessy (2014): Hennessy VS, http://www.hennessy.com/us/collection/Shepard-Fairey/, letzter Abruf: 10.4.2014.
Peace One Day: www.peaceoneday.org
Stika, J. (2014): Portfolio, http://www.jforjosh.com/portfolio/, letzter Abruf: 10.5.2014.
Street Art Advertising Services: www.streetadvertisingservices.com
Street Art Germany: www.facebook.com/StreetArtGermany
Urban Artists: www.urbanartists.de
Wooster Collective: www.woostercollective.com
Zevs (2000): Shadwos, http://graffart.eu/blog/2009/12/zevs-art-pack/
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer Fachmedien Wiesbaden
About this chapter
Cite this chapter
Baumgarth, C. (2015). Mit der Spraydose Marken stärken -. In: Schmidt, H., Baumgarth, C. (eds) Forum Markenforschung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10055-1_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10055-1_12
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-10054-4
Online ISBN: 978-3-658-10055-1
eBook Packages: Business and Economics (German Language)