Modulbeschreibungen
Modul-Titel (Original): | |||
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Prüfung | [202003] Kommunikation und Käuferverhalten | Prüfungsform | [Ko] Kombinierte Prüfung |
Studiengang | [ALL] LVn FB1 oder SG | Prüfungsart | [FP] Fachprüfung |
Credits | 5 | Pflichtkennzeichen | [WP] Wahlpflichtfach |
Modulverantwortliche/-r | Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler, Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz |
Lerngebiet | Tätigkeitsfeld/Vertiefung Marketing-Management |
Zielsetzung | Die Veranstaltung will die relevanten Theorieansätze des Konsumentenverhaltens und der Kommunikationspolitik vermitteln. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Kaufentscheidungsprozesse von Individuen und Organisationen und die damit verbundenen Wahrnehmungs-, Lern- und Entscheidungsprozesse. Die LV erläutert die Wirkungsmechanismen der verschiedenen Kommunikationsinstrumente und den Planungsprozess (Analyse, Strategie, Umsetzung, Kontrolle). Außerdem werden Entwicklungstendenzen und praktische Beispiele vorgestellt. |
Lehrmethode | Seminaristischer Unterricht *Präsenzunterricht (Vollzeit Tag und Teilzeitform Abend) |
Lehrinhalte | 1. Käuferverhalten - Relevanz und Besonderheiten des Käuferverhaltens |
Literatur | Foscht, T./Swoboda, B. Schramm-Klein H.: Käuferverhalten, 5. Auflage, Wiesbaden 2015 Kroeber-Riel, W./Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, 10. Auflage, München 2013 Kuß, A./Tomczak, T.: Käuferverhalten, 4. Auflage, Stuttgart 2007 Solomon, M. : Konsumentenverhalten, 11. Auflage, 2016, München Bruhn, M.: Kommunikationspolitik, 8. Auflage, 2015, München |
Fachliche Voraussetzungen | Zu diesem Modul zugelassen werden nur Studierende, die eine Marketing-Grundlagen-Veranstaltung von mind. 5 ECTS-Punkten (vergleichbar mit der HWR-Veranstaltung "Marketing 200 103/200 193" des 1. Studienabschnitts) erfolgreich absolviert haben. Bei der Belegung muss ein entsprechendes Dokument hierüber vorgelegt werden (können). |
Lehrmethode und SWS | Seminaristischer Unterricht (4 SWS, Präsenzunterricht: 60 h, Tag und Abend; Präsenzunterricht 30 h und online-gestützte Lehre 30 h für die Angebotsform Teilzeit Blended Learning) |
Lernergebnisse und Kompetenzen | Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls: ILO 1 Die relevanten Theorieansätze der Kommunikationspolitik und des Käuferverhaltens erläutern, kritisch beurteilen und deren Anwendung in der Praxis darstellen ILO 2 Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse bei Konsumenten nachvollziehen und analysieren ILO 3 Die Einflussfaktoren des Käuferverhaltens reproduzieren und in der Entwicklung von Kommunikationsstrategien anwenden ILO 4 Die Instrumente der Kommunikationspolitik korrekt unterscheiden, begründet auswählen und im Kontext des gesamten Marketings bewerten ILO 5 Den Prozess der Kommunikationsanalyse, -gestaltung, -umsetzung und -kontrolle eigenständig steuern ILO 6 Aktuelle und relevante Informationen zum Käuferverhalten und zur Kommunikationspolitik sammeln, bewerten und interpretieren ILO 7 Die Ergebnisse ihrer Analyse- und Konzeptionsarbeit zielgruppengerecht präsentieren ILO 8 Diversity- und Gender-Aspekte in die Analyse integrieren |
Verwendbarkeit des Moduls | Grundlage für die weitere Module dieser Vertiefung, Vorbereitung für Abschlussarbeit, Grundlage für Master mit Marketingschwerpunkt. Dieses Modul wird belegt durch folgende Studiengänge: Business Administration, IBAEX, DFS, Economics, IBMAN, Unternehmensgründung und -nachfolge. |
Bemerkung | Überprüfung des Kompetenzerwerbs: Die Prüfungsleistung besteht aus einer kombinierten Prüfung, die aus einem mündlichen und schriftlichen Prüfungsteil besteht. Der schriftliche Teil der Prüfung geht mit 60 % , der mündliche Teil der Prüfung mit 40% in die Gesamtnote mit ein. Die mündliche Teilprüfung besteht aus einer Gruppenpräsentation: Darstellung und kritische Analyse aktueller empirischer Untersuchungsergebnisse und/oder praktischer Kommunikationskampagnen in Form von Gruppenarbeiten (ILO2,3,4) Die schriftliche Teilleistung ist eine Klausur von 90 Minuten Dauer oder eine Hausarbeit (Länge von 3000 bis 6000 Wörtern): Theoretische Fragen (ILO 1), Reflektionsfragen bzw. kleine Case Studies (ILO 3, 4)
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