Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Ab 1.11.2022 wird S.A.M. für alle Anliegen rund um das Studium genutzt!

Sie sind hier: Startseite

Modulbeschreibungen

Modul-Titel (Original):
Prüfung [201502] Unternehmenssimulation und Teamentwicklung Prüfungsform [LT] Leistungstest
Studiengang [ALL] LVn FB1 oder SG Prüfungsart [FP] Fachprüfung
Credits 5 Pflichtkennzeichen [PF] Pflichtfach
Modulverantwortliche/-r Prof. Dr. Christian Noss

Lerngebiet

Betriebswirtschaftslehre

Zielsetzung

Der Kurs vermittelt Studierenden einen praxisorientierten Überblick über die Interdependenz der wichtigsten Unternehmensbereiche. Dabei erfahren die Studierenden, wie sich getroffene Entscheidungen auf zentrale Steuerungsgrößen wie z.B. Kosten, Umsatz, Gewinn, Rentabilität und andere Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolgs auswirken. Die Studierenden identifizieren zentrale Problemstellungen der praktischen Unternehmensführung und wenden ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher Methoden zur Problemlösung an. Sie lernen darüber hinaus, sich effizient im Team zu organisieren und Entscheidungsprozesse unter Zeitbeschränkung zu optimieren.

Lehrmethode

Unternehmenssimulation mit Gruppenarbeit


In der Durchführung als Blended Learning: 50 % Präsenzunterricht und 50 % online-gestützte Lehre (durch Lehrvideos, Lehrpodcasts, Online-Übungen, Online-Videokonferenzen, Online-Kollaboration)

Lehrinhalte

Die Studierenden führen eine simulierte Unternehmung über mehrere Entscheidungsperioden (simulierte Geschäftsjahre). In jeder Periode müssen strategische und operative Entscheidungen hinsichtlich des Produktionsprogramms, Marketing-Mix, Personalbestands etc., aber auch hinsichtlich Investition und Finanzierung getroffen werden. Die Teilnehmer sind in Teams organisiert und stehen miteinander im direkten Wettbewerb. Sie wenden theoretisches Wissen, welches sie in unterschiedlichen Kursen des betriebswirtschaftlichen Studiums erworben haben, im simulierten Branchenkontext unmittelbar an. Nach jeder Entscheidungsperiode erhalten die Studierenden ein umfangreiches Berichtswesen, dem sie die Resultate der zuvor getroffenen Entscheidungen entnehmen können.


Die nachfolgenden Inhalte stehen im Zentrum der Unternehmenssimulation:


- Strategische Unternehmenspositionierung und Gestaltung des strategischen Entscheidungsprozesses


- Verknüpfung von strategischer und operativer Steuerungsebene im Unternehmen


- Analyse der kritischen Erfolgsfaktoren auf der Basis von Markt-, Wettbewerbs-, Kosten- und Finanzberichten


- Auswirkungen von Investitionen in Marketing, F & E, Produktion und Personal


- gemeinsame Optimierung von realwirtschaftlichen, finanziellen und informatorischen Prozessen im Unternehmen


- Anwendung von betriebswirtschaftlichen Problemlösungs-methoden: Strategische Analyse, Strategieentwicklung, Absatz-, Kosten-, Finanzplanung etc.


- Gestaltung von effektiven Gruppenprozessen auf der Basis wesentlicher Einsichten in die Gruppenstruktur und –dynamik


- Reflexion und Verbesserung der Gruppenprozesse (Lernzyklen)

Literatur

Pflichtlektüre:


- TATA Interactive Systems: Teilnehmerhandbuch zur Unternehmenssimulation TOPSIM General Management. Aktuellste Auflage.


- Schreyögg, G./Koch, J. Grundlagen des Managements, neuste Aufl., Wiesbaden. Insbes. Kapitel 3: "Strategische Analyse", Kapitel 4: "Strategiebestimmung und -umsetzung" und Kapitel 11: "Gruppe und Gruppenverhalten".

Literaturempfehlung

Zusätzlich empfohlene Literatur:


- Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management, neuste Aufl., Stuttgart.


- Johnson, G./Scholes, K./ Whittington, R.: Exploring Corporate Strategy, latest edition, Prentice Hall, Harlow.


- König, O./ Schattenhofer, K.: Einführung in die Gruppendynamik, neuste Aufl., Heidelberg.


- Robbins, S. P./Judge, T. A.: Organizational Behavior, latest edition, Upper Saddle River, NJ.

Fachliche Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des ersten Studienabschnitts
Lehrmethode und SWS

Unternehmenssimulation mit Gruppenarbeit (4 SWS, Präsenzunterricht: 60 h, Voll-/Teilzeit; bei Durchführung als Blended Learning: 30h Präsenzunterricht, 30 h online - gestützte Lehre)

Lernergebnisse und Kompetenzen

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein:
(LEG 1): grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung problemgerecht zu identifizieren sowie Problemstrukturierungs- und Problemlösungskompetenzen in praktische Situationen zu übertragen,
(LEG 2): sich im Team zu organisieren (Aufgabenanalyse und –synthese) und Entscheidungen unter Zeitbeschränkung auszuarbeiten und umzusetzen,
(LEG 3): die eigenen Kompetenzen in die Gruppen- und Teamarbeit einzubringen und konstruktives Feedback zu formulieren,
(LEG 4): Unternehmensziele und eine Unternehmensstrategie zu entwickeln und diese im Verlauf der Simulation zu implementieren,
(LEG 5): ein Unternehmen erfolgreich durch mehrere Perioden zu steuern, indem unterschiedliche Parameter berechnet werden (wie z.B. Preis, Produktions- bzw. Absatzmenge, Investitionen, Aufwendungen, Fremdkapitalbedarf etc.),
(LEG 6): unterschiedliche Arten finanzieller und operativer Berichte und deren Erfolgskennzahlen pro Periode zu analysieren und darauf basierend die Folgeperiode zu planen,
(LEG 7): Ergebnisse von Planungen zu interpretieren und (ggf.) Korrekturmaßnahmen abzuleiten,
(LEG 8): die Ergebnisse der Simulation sowie deren Zustandekommen kritisch zu reflektieren und überzeugend zu präsentieren.

Verwendbarkeit des Moduls

Das Modul dient der Vernetzung der während des Studium erworbenen Kompetenzen und damit als Grundlage für das Verfassen der Abschlussarbeit.


Dieses Modul kann von folgenden Studiengängen belegt werden: Business Administration, IBAEX, Gründung und Nachfolge, Wirtschaftsinformatik.

Bemerkung

Überprüfung des Kompetenzerwerbs:


Studienleistung bestehend aus folgenden Bestandteilen:


Multiple Choice Eingangstest (bestanden/nicht bestanden) als Voraussetzung zum Besuch der Unternehmenssimulation (LEG Nr.1)


Gruppenarbeit: Gruppenpräsentation. Dauer: ca. 15 – 20 Min. (LEG Nr. 8)


Gruppenarbeit: Einreichung eines Strategiepapiers (Ziele und Strategie der Unternehmung. Umfang: 2 – 3 Seiten. Korrespondierend zur Wettbewerbsdynamik ist das Strategiepapier während der Simulation laufend zu aktualisieren und zu präzisieren.) (LEG Nr. 4)


Gruppenarbeit: Erarbeitung der Ergebnisse der Simulation (Unternehmensergebnisse) (LEG Nr. 2, 3, 4, 5, 6, 7)


Individuelle Ausarbeitung (Hausarbeit) zu einem ausgewählten Thema der Simulation. Umfang: ca. 6 – 7 Seiten. (LEG Nr. 5, 6, 7, 8)