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Modul-Titel (Original): | |||
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Prüfung | [200101] Personal und Organisation | Prüfungsform | [Ko] Kombinierte Prüfung |
Studiengang | [ALL] LVn FB1 oder SG | Prüfungsart | [FP] Fachprüfung |
Credits | 5 | Pflichtkennzeichen | [PF] Pflichtfach |
Modulverantwortliche/-r | Prof. Dr. Monika Huesmann |
Lerngebiet | Betriebswirtschaftslehre |
Zielsetzung | Die Studierenden bekommen einen Überblick über die grundlegenden Funktionen des Managements. Sie lernen Grundbegriffe des Managements, Grundlagen der Organisation als auch Basiswissen über Personalmanagement. Die Studierenden lernen, ihr Wissen auf Praxissituationen anzuwenden und kritisch zu diskutieren. Die Studierenden können ihr Fachwissen selbständig vertiefen, dazu fachbezogene Positionen zu formulieren und zu präsentieren. |
Lehrmethode | Seminaristischer Unterricht mit Fallstudien In der Durchführung als Blended Learning: 50 % Präsenzunterricht und 50 % online-gestützte Lehre (durch Lehrvideos, Lehrpodcasts, Online-Übungen, Online-Videokonferenzen, Online-Kollaboration) |
Lehrinhalte | Einführung: Funktionen des Managements (Umfeld, Akteure, Ziele) (ca. 10%) Zusätzlich mögliche Vertiefungen wie z.B. Organisationseffektivität, Führung in Organisationen, Informationsmanagement, Organisationskultur, Management des Wandels II: Personalmanagement Kernthemen (ca. 45%) - Personalplanung - Personalbeschaffung - Personalentwicklung - Personalbeurteilung - Personalvergütung und –anreize Zusätzlich mögliche Vertiefungen wie z.B. Shared Service Center, HR Business Partner |
Literatur | Pflichtlektüre (nur die jeweils entsprechenden Kapitel) Vahs, D.: Organisation: Einführung in die Organisationstheorie und –praxis, Stuttgart: Schäffer/Poeschel Holtbrügge, D.: Personalmanagement, Heidelberg: Springer |
Literaturempfehlung | Zusätzlich empfohlene Literatur Schreyögg, G./Koch, J.: Grundlagen des Managements, Wiesbaden: Gabler Schreyögg, G.: Grundlagen der Organisation, Wiesbaden: Gabler Bröckermann, R.: Personalwirtschaft, Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, Stuttgart: Schäffer/Poeschel Kauffeld, S.(Hg.): Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie, Wiesbaden: Springer Wolf, J.: Organisation, Management und Unternehmensführung, Wiesbaden: Springer (Jeweils neueste Auflage)
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Fachliche Voraussetzungen | Nur für Studierende im ersten Studienabschnitt |
Lehrmethode und SWS | Seminaristischer Unterricht mit Fallstudien (4 SWS; Präsenzunterricht: 60 h, Voll-/Teilzeit; bei Durchführung als Blended Learning: 30h Präsenzunterricht, 30 h online - gestützte Lehre) |
Lernergebnisse und Kompetenzen | Die Studierenden erwerben bei erfolgreichem Abschluss des Moduls folgende Kompetenzen: LEG 1: Die Studierenden kennen zentrale Organisations- und Personalthemen. Sie können diese beschreiben, deren Zusammenhang skizieren und die unterschiedlichen Konzepten/Systematiken/Theorien darstellen. LEG 2: Die Studierenden können diese Konzepte/Theorien/Systematiken auf Praxissituationen anwenden und in den jeweiligen Kontext einordnen LEG 3: Sie können in diesem Rahmen aktuelle Themen selbständig erarbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren LEG 4: Sie können in Gruppenarbeiten ihr vorhandenes Wissen auf neue Probleme anwenden, kritisch hinterfragen und darstellen. |
Verwendbarkeit des Moduls | Grundlage für weiterführende Veranstaltungen wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, insbesondere für die Vertiefung Personalmanagement und Organisationsgestaltung. |
Studiengangsschwerpunkte |
Modulverantwortlicher |
Bemerkung | Überprüfung des Kompetenzerwerbs: Die Prüfungsform ist eine kombinierte Prüfung und setzt sich aus Präsentation (30% der Gesamtleistung) und Klausur (70% der Gesamtleistung; 90 Minuten) zusammen. In der Präsentation erarbeitet eine Gruppe ein aktuelles Thema und präsentiert dieses mit Bezug auf die Modulthemen. Die Klausur setzt sich aus mehreren Aufgaben zusammen. Die Aufgaben enthalten Wissensfragen, in denen Sachinhalte dargestellt bzw. skizziert werden. Verständnisfragen, in denen Zusammenhänge erläutert oder Themen übertragen werden müssen. Anwendungsfragen, in denen Themen angewendet, diskutiert oder kritisch hinterfragt werden müssen. |
Veranstaltungsbelegung |
Lehr- und Prüfungssprache |