Sie sind hier: Startseite
Semester: SoSe 2024
In dem Forschungsprojekt „Brand Canvas und Brand Audit für Technologiemarken“ sollen die beiden generischen Tools Brand Canvas und Brand Audit für Technologiemarken getestet werden. Dazu wurden in Kooperation mit dem Expertenrat Technologiemarken drei Partnerunternehmern (iteratec, DE-CIX, iss) ausgewählt und als Partner gewonnen. Diese Partnerunternehmen dienen zum einen der Finanzierung des Forschungsprojekts und zum anderen als Partner im Sinne eines Action Research-Ansatzes zur praktischen Erprobung der beiden Tools.
In einem ersten Schritt werden die beiden Tools an die Besonderheiten der Technologiebranche angepasst. In einem zweiten Schritt werden im Rahmen der Mastervorlesung Brand Management vier studentische Teams ein Brand Audit und Brand Canvas unter meiner Anleitung und Coaching praktisch erproben. Die studentischen Teams werden die Ergebnisse der Brand Audits dann auch den Firmen in einer Abschlusspräsentation vorstellen. In einem dritten Schritt werden die Erfahrungen aus der praktischen Erprobung zusammengefasst und ggf. die Tools weiter optimiert. Diese drei Schritte sollen im Zeitraum Oktober 2018 bis März 2019 erfolgen.
Aufbauend auf dieser Erprobungsphase, den daraus gewonnen Erkenntnissen sowie der Vertiefung der Zusammenarbeit mit vier Technologieunternehmen sollen in Zusammenarbeit mit dem Expertenrat Technologiemarken Publikationen entstehen. Neben der Einreichung eines Beitrags zu einer wissenschaftlichen Konferenz ist insbesondere die Publikation eines Herausgeberwerkes geplant (Baumgarth, C. et al. (Hrsg.): Technologiemarken – Grundlagen, Tools und Best Practices – Arbeitstitel). Diese Auswertungs- und Publikationsphase ist für den Zeitraum April bis September 2019 vorgesehen.