Kommentar |
Lehrinhalte:
Es handelt sich um einen generischen Titel, unter dem unterschiedliche Veranstaltungen angeboten werden. Die Lehrinhalte werden von der Facheinheit Marketing jeweils aktuell festgelegt (z.B. Handelsmarketing, Online-Marketing, International Marketing etc.).
Inhalte des Moduls am Beispiel Handelsmarketing:
- Grundlagen: Handelsfunktionen, Betriebstypen im Handel: Groß- und Einzelhandel, Dynamik der Betriebstypen;
- Marketingforschung im Handel;
- Strategische Marketingplanung im Handel: Prozess der strategischen Marketingplanung,
- Sortimentspolitik: Grundlagen der Sortimentspolitik, Sortimentsanalyse, Entscheidungen zum Category Management, der Sortimentsbildung und -platzierung, Handelsmarkenpolitik, Servicepolitik im Handel;
- Kontrahierungspolitik: Preisbildung, Mischkalkulation, Preisstrategien, Sonderangebotspolitik, Konditionenpolitik;
- Kommunikationspolitik: Werbung, Prozess der Werbeplanung, POS-Marketing, Persönlicher Verkauf, Public Relations, Sponsoring, Kundenclubs;
Standortpolitik: Grundlagen der Standortpolitik, Methoden zur Standortbewertung, Analyse der Standortfaktoren
Lernergebnisse:
Allgemein:
ILO 1: Die Studierenden sollen die wesentlichen theoretischen Konzepte erläutern können.
ILO 2: Die Studierenden sollen die aktuellen Entwicklungen des Marketings im Wirtschafts- und Sozialgefüge erklären können und die Fertigkeit erwerben, diese kritisch zu analysieren. Sie sollen potentielle Schnittstellen und Interaktionen verstehen.
ILO 3: Sie sollen in der Lage sein, selbständig potentielle Nutzenelemente aus den aktuellen Entwicklungen abzuleiten und auf Fallbeispiele anzuwenden.
ILO 4: Sie sollen in der Lage sein, die gelernten Theorien auf Problemsituationen anzuwenden, abzuwägen und daraus Empfehlungen abzuleiten.
Literatur:
Werden den Lehrinhalten angepasst.
Exemplarisch für Handelsmarketing:
Barth, K.: Betriebswirtschaftslehre des Handels, akt. Aufl., Wiesbaden
Haller, S.: Handels-Marketing, 4. Aufl. Ludwigshafen 2017 Müller-Hagedorn: Der Handel, akt. Aufl., Stuttgart |