Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
 
Liebe Studierende, viel Erfolg im Sommersemester 2021!

Sie sind hier: Startseite

Ausgewählte Fragen des Marketings - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Ausgewählte Fragen des Marketings
Veranstaltungsnummer 202004 Kurztext BAH-M-4
Semester WS 2020/21 SWS 4
Rhythmus jedes Semester Studienjahr
Hyperlink
Sprache deutsch
Wichtige Info FE: BWL-2
Termine Gruppe: 51 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 21:15 woch 05.10.2020 bis 01.02.2021    Haller   online Lehre  
Gruppe 51:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 9 6 - 6 9
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 7 6 - 6 7
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 5 6 - 6 5
Bachelor BA IBAEX 84043 8 - 8 12
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 9 5 - 5 9
Ausland BA Exchange student (Austauschstudenten) 0 - 0 8
Bachelor BA DFS PO 13 7 - 7 13
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 13 6 - 6 13
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 13 5 - 5 13
Bachelor BA Gründung u. Nachfolge PO 13 7 - 7 13
Bachelor BA IBAEX 84043 PO13 8 - 8 13
Bachelor BA Economics PO 13 7 - 7 13
Bachelor BA DFS PO 6 7 - 7 6
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 7 5 - 5 7
Bachelor BA IBU PO 13 8 - 8 13
Bachelor BA Double Degree Incoming 84011 0 - 0 13
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 5 5 - 5 5
Bachelor BA-BusAdmin BlendIT 5 - 5 16
Bachelor BA Economics PO 16 7 - 7 16
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 16 5 - 5 16
Bachelor BA IBAEX 84043 PO16 8 - 8 16
Bachelor BA BusAdmin Abend PO 16 6 - 6 16
Bachelor BA Economics PO 17 7 - 7 17
Bachelor BA BusAdmin Tag PO 19 5 - 5 19
Bachelor BA Economics PO 19 7 - 7 19
Bachelor BA Economics PO 20 7 - 7 20
Bachelor BA IBAEX 84043 PO 19 8 - 8 19
Bachelor BA Gründung u. Nachfolge PO 19 7 - 7 19
Bachelor BA DFS PO 13 7 - 7 19
Bachelor BA BusAdmin Teilzeit PO 19 6 - 6 19
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
202004 Ausgewählte Fragen des Ma
Zuordnung zu Einrichtungen
BWL 2 (Marketing)
Inhalt
Kommentar

Lehrinhalte:

 

Es handelt sich um einen generischen Titel, unter dem unterschiedliche Veranstaltungen angeboten werden. Die Lehrinhalte werden von der Facheinheit Marketing jeweils aktuell festgelegt (z.B. Handelsmarketing, Online-Marketing, International Marketing etc.).

Inhalte des Moduls am Beispiel Handelsmarketing:

  1. Grundlagen: Handelsfunktionen, Betriebstypen im Handel: Groß- und Einzelhandel, Dynamik der Betriebstypen;
  2. Marketingforschung im Handel;
  3. Strategische Marketingplanung im Handel: Prozess der strategischen Marketingplanung,
  4. Sortimentspolitik: Grundlagen der Sortimentspolitik, Sortimentsanalyse, Entscheidungen zum Category Management, der Sortimentsbildung und -platzierung, Handelsmarkenpolitik, Servicepolitik im Handel;
  5. Kontrahie­rungspolitik: Preisbildung, Mischkalkulation, Preisstrategien, Sonderange­botspolitik, Konditionenpolitik;
  6. Kommunikationspolitik: Werbung, Prozess der Werbeplanung, POS-Marketing, Persönlicher Verkauf, Public Rela­tions, Sponsoring, Kundenclubs;

Standortpolitik: Grundlagen der Standort­politik, Methoden zur Standortbewertung, Analyse der Standortfaktoren

 

Lernergebnisse:

Allgemein:

ILO 1: Die Studierenden sollen die wesentlichen theoretischen Konzepte erläutern können.

ILO 2: Die Studierenden sollen die aktuellen Entwicklungen des Marketings im Wirtschafts- und Sozialgefüge erklären können und die Fertigkeit erwerben, diese kritisch zu analysieren. Sie sollen potentielle Schnittstellen und Interaktionen verstehen.

ILO 3: Sie sollen in der Lage sein, selbständig potentielle Nutzenelemente aus den aktuellen Entwicklungen abzuleiten und auf Fallbeispiele anzuwenden.

ILO 4: Sie sollen in der Lage sein, die gelernten Theorien auf Problemsituationen anzuwenden, abzuwägen und daraus Empfehlungen abzuleiten.

 

Literatur:

Werden den Lehrinhalten angepasst.

Exemplarisch für Handelsmarketing:

Barth, K.: Betriebswirtschaftslehre des Handels, akt. Aufl., Wiesbaden

Haller, S.: Handels-Marketing, 4. Aufl. Ludwigshafen 2017 Müller-Hagedorn: Der Handel, akt. Aufl., Stuttgart


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021